Gezielt nur 1 Programm die Lautstärke ändern?

1 Antwort

Ich sähe eventuell einen Weg, da müsstest du aber ein bisschen programmieren:

  • NirCmd hat eine Funktion "changeappvolume", mit der man per Kommandozeile die Lautstärke eines bestimmten Programms ändern kann. Ob es in Windows 11 noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln, aber ich könnte mir vorstellen, dass du auf der verlinkten Seite mehr dazu findest. Das wäre die "Lautstärke ändern"-Funktion.
  • Als nächstes bräuchtest du jemanden, der entscheidet, welche Anwendung geregelt werden soll, und das dann tut. Hier würde ich AutoHotkey empfehlen, das hat eine Funktion WinActive, mit der du checken kannst, was für eine Anwendung gerade aktiv ist. Sprich, wenn das AutoHotkey-Skript zum Leisermachen aufgerufen wird, schaut es, ob GSCO im Vordergrund ist (wenn ja: NirCmd sagen, Spotify leiser zu machen), oder ob Word im Vordergrund ist (wenn ja: NirCmd sagen, sonstwas leiser zu machen) usw.
  • Und dann müsste deine Lautstärkerad-Tastatur natürlich die Möglichkeit anbieten, selber zu definieren, was getan werden soll, wenn du am Rädchen drehst. Da würdest du dann das Leiser- oder Lauter-Autohotkey-Skript angeben.

Ob das alles dann auch in akzeptabler Geschwindigkeit ausgeführt wird? ... Ausprobieren. :-D