GEZ Gebühren für meinen Sohn?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe grad einen Brief der GEZ vor mir liegen in dem steht: "In einem Privathaushalt sind grundsätzlich nur ein Radio und ein Fernsehgerät gebührenpflichtig, dies gilt für den Rundfunkteilnehmer selbst sowie für seinen Ehegatten. Haushaltsangehörige mit eigenem Einkommen müssen ihre Rundfunkgeräte anmelden, wenn das Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt."

Chris1968
Beitragsersteller

Das leuchtet leider ein. Danke dass du es für mich nachgelesen hast. Die Antwort wird meinem Sohn nicht so gefallen, die wollen 24 Euro pro Monat

Franticek  21.09.2009, 16:05
@Chris1968

Langsam, langsam ... 24€ sind fuer Radio und Fernsehen. Dass er kein Radio hat, hoert sich nicht plausibel an, da er wahrscheinlich alt genug ist und ein Auto mit Autoradio hat. Aber auch gleich Fernsehgebuehren? Hat er denn einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer? Oder schaut er bei seinen Eltern im Wohnzimmer an deren Geraet? Dann kann er das wenigstens auf die reinen Rundfunkgebuehren reduzieren. Er muss nur klarstellen, dass er selbst keinen Fernseher hat. Die sind aber hartnaeckig und unterstellen erst einmal, dass man sie beluegt. Also Vorsicht.

Chris1968
Beitragsersteller
@Franticek

Danke für deinen Tip. Er hat Fernseher die wollen sogar wissen ob er ein DVD gerät oder Videorecorder besitzt

Er muss GEZ zahlen, wenn er selbst Radio oder Fernseher hat. Dazu genuegt schon ein Radiowecker, das Autoradio oder ein PC.
Ich gehe mal davon aus, dass er ueber 18 ist und ein Auto hat mit Autoradio drin. Rundfunkgebuehren wird er damit also zahlen muessen. Das deckt aber auch PC oder Radio zuhause mit ab.
Fernseher - wenn er da angibt, dass er keinen besitzt sondern bei seinen Eltern an deren Geraet schaut, dann sollten keine Fernsehgebuehren anfallen. Aber Achtung, die GEZ kann etwas hartnaeckig sein.

also jeder TV oder Radio muss im Haushalt gezahlt werden, wenn dein Sohn einen hat, muss er zahlen, ab 18 Jahren

wenn er einen eigenen Fernseher oder ein eigenes Radio hat (also Gerät in seinem Zimmer, daß offensichtlich seins ist und nicht von der ganzen Familie genutzt wird) muß er selber schon GEZ-Gebühren zahlen. Oder wenn wenn er sich ein Autokauft, das ein Autoradio hat oder inzwischen auch schon, wenn er nur einen PC hat.

Chris1968
Beitragsersteller

Finanziell gesehen leider 2.Beste Antwort. Danke trotzdem DH

Nur, wenn er eigene Empfangsgeräte besitzt. Ansonsten soll er angeben, dass alles bereits über euch abgedeckt ist (er also nichts eigenes hat).