Gewollt Schwanger aber fühle mich nur noch schlecht?

3 Antworten

Eine Schwangerschaft ist eine große Lebensveränderung - solche Veränderungen können Angst machen. Dazu drehen die Hormone frei - auch das kann sehr negative Auswirkungen auf die Stimmung oder auch die Psyche haben.

Du schreibst, dass Du früher schon psychische Probleme hattest - aber offensichtlich bist Du auch da immer wieder rausgekommen, sonst hättest Du Dich nicht bewusst für das Kind entschieden. D.h., Du wirst auch aus DIESER Krise wieder herauskommen. Du bist ja auch in der Lage, gut zu reagieren, hast Dich an eine Beratungsstelle gewandt, lässt Dir helfen. Das sind die besten Voraussetzungen!

Hab Geduld und etwas Nachsicht mit Dir!

Dein Text ist, gemessen an deiner Unsicherheit und Angst, mit Sicherheit nicht lang.

Depressive Phasen sind zu Beginn einer Schwangerschaft auch bei an sich gesunden Frauen keine Seltenheit, denn gerade wirst du von Hormonen nur so geflutet. Das führt oft auch zu körperlichen Schmerzen, Unwohlsein, und einer ganzen Reihe von möglichen Beeinträchtigungen. Das vergeht auch bei den meisten Frauen innerhalb von ein paar Wochen wieder, bevor dann gegen Ende der Schwangerschaft andere körperliche Beschwernisse auftauchen.

Eine Schwangerschaft ist daher für fast jede Frau eine enorme Belastung, die halt oft dadurch erträglich wird, dass man sich über das wachsende Leben im Bauch freut.

Eigentlich ist in solchen Situationen in erster Linie der Vater des Kindes gefragt, der seinen Beitrag zur Schwangerschaft dadurch leisten kann, dass er die Mutter seines Kindes tatkräftig und auch seelisch unterstützt, wo es nur geht.

Mir ging es genauso. Ich wollte unbedingt schwanger werden & wurde es dann auch, als der Test positiv wurde dachte ich oh scheiße aber war danach ziemlich gelassen. 2-3 Wochen später ging es mir ziemlich schlecht deswegen ich weiß noch wie ich auf dem Sofa saß mit meinem Partner am sprechen war & rotz und Wasser geheult hab weil ich extrem unsicher geworden bin. Ich hab mich aber am Ende entscheiden die Schwangerschaft fortzusetzen und ich hätte es mir heute nicht anders gewünscht. Ich denke das ist ganz normal dass man dann Zweifel bekommt wo es dann wirklich ernst wird.