Gewöhnt man sich daran, jeden Tag Pumps oder Stiefel mit 12 cm Stiletto-Absätzen zu tragen?

9 Antworten

Das ist sicherlich möglich aber nicht zu empfehlen. Um sich so daran zu gewöhnen, dass man die von solch hohen Schuhen Unbebeqemlichkeiten und Unanehmlichkeiten nicht mehr wahr nimmt, muss man die Schuhe nämlich so oft und lange tragen, das man die den Highh Heels zugeschriebenen Fußprobleme mit Sicherheit bekommt.

daran gewöhnt man sich, aber ob es gut für die Füße ist, ist was anderes.

Ja klar gewöhnt man sich daran.

Deine Füße Beine und Rücken werden sich verändern da die Heels eine andere Grund Körperhaltung geben.

Natürlich ist das nicht ohne Risiko auf Gesundheitliche Schaden aber wer es mag außerdem verhält sich jeder Körper anders.

In sehr jungen Jahren geht das einfacher da der Körper noch nicht ausgewachsenen ist da sind die möglichen Folgeschäden der Heels nicht so schlimm

ART71  25.11.2020, 14:38

Der letzte Satz ist leider völlig falsch. In jungen Jahren gewöhnt man sich vielleicht schneller dran, weil die Füße biegsamer sind und vielleicht noch nicht so schmerzempfindlich. Dafür verbiegen sie sich aber auch leichter und wachsen vielleicht noch schief weiter. Also bekommt auf jeden Fall die chronischen Schäden.

Nein. Das ist für die Füße extrem schlecht und Fußfehlstellungen und Hallux Valgus werden folgen. Models ziehen High Heels nur auf dem Laufsteg an und laufen damit nicht den ganzen Tag rum. Jede Frau, die sowas trägt, zieht die Schuhe bei jeder passenden Gelegenheit aus, z. B. im Büro unter dem Schreibtisch ......

ART71  24.11.2020, 17:23

Das nein ist glaube ich falsch. Die Frauen, die die Schuhe bei jeder passenden Gelegenheit ausziehen, haben sich wahrscheinlich noch nicht daran gewöhnt und spüren noch, dass die Schuhe ihren Füßen nicht gut tuen. Es soll aber auch Frauen geben, denen es angeblich nichts ausmacht, den ganzen Tag in solchen Schuhen zu laufen, weil sie sich angeblich daran gewöhnt haben. Die ziehen die Schuhe meistens auch nicht aus. Kann aber auch daran liegen, dass solche Frauen auch meistens nicht mehr vorzeigbar krumme Zehen haben und/oder ohne Absätze die ganze Zeit im Zehenstand laufen müssen, weil Achillessehne und Wadenmuskel verkürzt sind.

Spring8212  24.11.2020, 18:14
@ART71

Ich würde aber trotzdem vermuten, das man High Heels mit krummen Zehen nur mit Schmerzen tragen kann. Sich an solche Schmerzen zu gewöhnen? Nee oder?

ART71  25.11.2020, 07:15
@Spring8212

Das ist wahrscheinlich so, aber unser Gehirn schaltet glaube ich als Schutzfunktion einen chronischen Schmerz irgendwann aus, jedenfalls solange er im "normalen" Rahmen bleibt und sich nicht verändert. Habe daher ja auch die Vermutung dass deshalb wirklich zu kurze Schuhe manchmal erstaunlich weniger unangenehm drücken als welche die nur etwas zu knapp sind wo die Zehen nur beim Abrollen anstoßen und danach wieder Platz haben, also ein ständiger Wechsel zwischen Druck und Entlastung ist.

Spring8212  25.11.2020, 17:53
@ART71

Ja, mit der Zeit passt sich dann der Schuh dem Fuß an oder umgekehrt, man trägt den Schuh eben ein - wenn er sich eintragen lässt. Oder man bekommt Druckstellen an den Füßen. In beiden Fällen werden die Schuhe dann mit der Zeit vielleicht "bequemer", aber die Füße sehen dann entsprechend übel aus. Bei Pumps dürfte es aber noch bisschen anders sein, weil es dort mit dem Abrollen ein bisschen schwierig ist. Ich kann es mir deshalb nicht vorstellen, dass man sich daran gewöhnen kann wenn man jeden Tag Pumps trägt.

Nein, denn die Haltung verändert sich derart, dass man mit der Zeit evtl. auch Rückenprobleme bekommen könnte. Von schmerzenden Füßen, an die man sich glaube ich nicht gewöhnen kann, ganz zu schweigen.