Gewöhnen sich Katzen schnell an eine neue Familie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es etwas Schade für die Katze, die 3 Vorbesitzern hatte. Das ist eine sehr blöde Sache für ihr.

Auch wenn die beiden nicht unzentrennlich sind, würde ich sie zusammen abgeben. Dann könnten sie sich schneller an die neue Besitzerin gewöhnen. Bei uns hier in der Schweiz darf man Gesetzlich die Hauskatzen garnicht alleine halten.

Auf jedenfall denke ich das sie sich troz allem schnell an die neue Besitzer/in gewöhnen, sobald sie nett zu den katzen ist.

Allgemein spricht man davon, dass der Hund den Herren liebt, die Katze jedoch das Haus. Find ich veraltet, da sich Katzen durchaus sehr an ihre Leute binden können.

In neuer Umgebung und bei neuen Haltern werden sie anfangs fremdeln, was unterschiedlich lange dauert. Die eine findet sich nach einer Woche gut zurecht, eine andere braucht dazu Wochen oder gar Monate.

Vergessen wird die Katze ihre Lebenszeit bei Dir nicht ganz. Je nach Bindung wird sie Dich eine Zeit lang vermissen. Werden die neuen Lebensumstände so ähnlich oder gar besser, wird sie sich daran gewöhnen. Sie leben im Jetzt!

Einer meiner Kater war abgewandert, hat sich neue Leute gesucht. Mit den vielen Hunden in seinem Revier kam er nicht zurecht. Habe seine Wahl akzeptiert, den auserwählten Leuten Impfpass übergeben und entsprechende Absprachen getroffen. Bei Besuchen dort war er noch immer mein Kater. Er selbst hat mich noch viele Jahre nachts ab und an besucht. Trotzdem wusste er wohin er nun gehörte.

Bei der Katze mit den Vorbesitzern wird es keine Probleme geben. Die andere wird weniger Dich vermissen als das Haus! Vielleicht stattet sie Dir ab und zu einen Besuch ab?

jessilieee
Beitragsersteller

Ich Dachte gerade weil sie ja so viele Vorbesitzer hatte , wird sie daran kaputt gehen, genauso denke ich aber da meine andere Katze nur mich hatte wird es ihr schlecht gehen

Kuppelwieser  07.01.2017, 00:29
@jessilieee

Hauptsache sie kommen in eine neue Familie und nicht in ein Tierheim. Mache dir da mal nicht zu viele Sorgen!

Bitte gib sie wenn überhaupt zsm ab.. mir tut die Katze die 3 Vorbesitzer hatte irgendwie leid. Tiere sind keine Spielzeuge die man sich einfach so kauft & nach paar Monaten abgibt.. (nicht böse gemeint  aber naja)

jessilieee
Beitragsersteller

Das weiß ich sie ist auch richtig anhänglich bei mir ist es wirklich ein Notfall

jessilieee, ich kann dich beruhigen...,
Katzen pfeifen in Wirklichkeit was auf die Familie und die Leute (das lesen manche nur nicht gerne 'flüster' ;) -  Katzen sind vielmehr äußerst reviertreu. Sie trennen sich nach der Kindheit jedoch vom Nest und ziehen alleine umher,

Bald werden sie - dann auch alleine - ihre neue Bleibe als ihr Heim erkannt und eben auch markiert haben. Keine Angst, bitte nicht missverstehen, dann pinkeln sie nicht etwa, sondern sie kratzen und schmiegen sich an den Dingen (und hinterlassen ihre unmerklichen Duftstoffe).

Auch, wenn Katzen auf deinem Schoß sitzen oder auf deiner Brust, wenn du liegst, dann "trampeln" sie manchmal, nicht? Der bekannte "Milchtritt" denken dann viele, doch dann geht es nur darum, die Person auch zu ihrem Reich/Revier einzugemeinden, verstehst? :- )
Das Lecken hat übrigens den gleichen Sinn (und nicht etwa das Säubern und die MagenDarmmassage wie bei kiddies).

Mach dir also bitte keine Sorgen, sondern freue dich, dass du den beiden Katzen bisher so ein gutes Zuhause gegeben hattest und ihnen jetzt ein neues Zuhause beschertest. Alles Okay - Da gibt es nichts zu meckern! :- )

Naiver  07.01.2017, 01:22

Ach, und vielleicht noch: Katzen kennen kein "Heimweh"
und auch keinen Trennungsschmerz! Jetzt sei du nur nicht allzu traurig, dass deine beiden süßen Sofatiger bald neue Freuden und Beschäftigun- gen haben werden! Du bist jetzt für sie eher eine Vergangenheit, die hinter ihnen liegt und an die sie auch ganz sicher nicht mehr 'denken'.  :- )

jessilieee
Beitragsersteller

Das ist gut zu lesen und tröstet auch ein wenig , also wäre es auch nicht schlimm wenn ich die beiden einzeln abgebe ?

Naiver  07.01.2017, 17:17
@jessilieee

Nein, sicher kein Problem, jessilieee.
Nur bei gerade sehr kleinen Kitten sollte man sie erst ab 12-15ter Woche trennen. Die ersten Wochen sind (wie bei Menschen die ersten Jahre) prägend für das ganze Leben und sollten bei der Mutter, zumindest im Wurf, gemeinsam verbracht werden.

Fast noch im Kindesalter werden die jungen Tiere dann von der Mutter selbst (nur für uns scheinbar 'böse') aus dem Nest weggebissen, damit sie eben tapfer ins Leben tappsen. Katzen sind ganz klare Einzelgänger und eher revierorientiert, als in Familien oder gar Gruppen lebend. Das mögen manche gar nicht glauben, weil sie noch das romantische Bild der "Aristocats" von vor 46 Jahren im Kopfe haben. Der WaltDisney-Film ist ja auch süß. :- )