Gewitter bei sturm ausschließen?

1 Antwort

Sturm entsteht rein durch Luftdruckunterschiede. Je größer die Differenzen auf kleinstem Raum sind (dicht gedrängte Isobaren auf der Wetterkarte), desto stärker die Winde.

Gewitter haben eine andere Ursache.

Zwar gibt es bei Gewittern starke Windböen (bis hin zu Downbursts oder Tornados), diese stammen aus Luftbewegungen innerhalb der Gewitterzelle.

Svykk97
Beitragsersteller

Also kann man sich da sicher sein?

RobertLiebling  17.12.2023, 12:52
@Svykk97

Wetter ist ein chaotisches System, 100% Sicherheit gibts da nie. Aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest nicht sonderlich hoch.