Gewitter : Modem ausschalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall lieber Torrnado, vor allem, wenn das Gewitter in der Nähe ist oder stark ist. Ich habe eine Steckdosenleiste für mein Telefon und Notebook, bei Gewitter ziehe ich den Stecker. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und das wird auch empfohlen.

Die klare Empfehlung ist: alle Stecker von allen elektrischen Geräten ziehen - Kühlschrank ziehe ich aber z.B. auch nicht.

Beim  TV ggf. auch den Antennenstecker (SAT etc.) ziehen.

Eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste, wie hier empfohlen, hilft nicht bei Blitzeinschlag, aber bei kleinen Überspannungen im Stromnetz - daher auch bei Nutzung einer solchen Leiste die Stecker ziehen.

Ein Blitzeinschlag (auch nur in der Nähe) kann die elektrischen Geräte im Haus zerstören. Wenn ich sehe, dass ein sehr starkes Gewitter auf mich zukommt, dann ziehe ich die Stecker von den wichtigsten und teustern Geräten (z.B. PC, TV) man kann aber natürlich auch alle elektrischen Geräte ziehen (sicher ist sicher) vom Kühlschrank würde ich aber abraten, da würde ich das Risiko eingehen.

wenn wirklich ein schweres gewitter im anmasch ist, generell keine schlechte idee. nur verhindern, dass du wieder über stunden offliine bist, wirst du so kaum können, denn wie du schon gesehen hast, kann es ja auch die technik auf der straße erwischen. da hilft deinerseits kein steckerziehen.

lg, Anna

Hallo Torrnado,

Empfehlen tun es alle das man die Stecker ziehen sollte.

Wenn ich zuhause bin hab ich das auch gemacht aber wie groß ist schon Wahrscheinlichkeit das man zuhause und das machen kann daher hab ich mir diese Überspannung Schutz Dinger gekauft.

Sonst von Modem hab ich erst Strom dann Netzwerk Stecker gezogen