PC und Router bei Gewitter ausschalten und Stecker ziehen?

8 Antworten

Ein überspannungsschutz tuts auch ;)

wollyuno  09.06.2021, 09:50

die billigen aber nicht,die beruhigen nur das gewissen.bei einem einschlag fliegt er dir um die ohren und ein guter kostet richtig geld

Elektro353  09.06.2021, 13:09
@wollyuno

Ein Airbag garantiert auch nicht, dass du jeden Unfall überlebst. Du bist froh, dass du ihn hast, hoffst aber, dass der niemals zum Einsatz kommen muss.

Zu A: solange die Versicherung noch zahlt, denn bei zu vielen Schäden steigt die irgendwann aus. ;)

Zu B: Tja, den 6er Im Lotto hätte sich 2006 auch gerne gehabt... Aber imerhin habe ich ein wenig mitgedacht, so dass sich die Schäden in Grenzen hielten...

Zu C: Mach das, aber jammere dann nicht, wenn deine Elektronik nebst Daten im Nirwana gelandet sind. :P

Zu A: Ja, du bist solange versichert bis die dann halt mal kündig, wenn es zu viele Schäden gbt. ;)

Zu B: Jo, den 6er im Lotto hätte ich 2006 auch eher vorgezogen - hab aber immerhin mitgedacht. So hielten sich die Schäden gering.

Zu C:; Musst du ja auch nicht. Nur wenn die Versicherung irgendwann nicht mehr zahlt, dann jammere bitte nicht hier... ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist es ratsam. Vor kurzen hat es bei meiner Nachbarrin den Router Reveiver usw gefetzt.

Meistens gibt es für sowas einen Überspannungsschutz.

Aber 100% sicher bist du nur, wenn das Gerät ausgesteckt ist.

Eichbaum1963  08.06.2021, 21:34

Das ich deine Antwort nicht als "nicht hilfreich" bewertet haben, macht dein 2. Satz aus. ;)

Denn:

Meistens gibt es für sowas einen Überspannungsschutz.

Nö! Eher in den seltesten Fällen. Außer bei Neubauten - da isser inzwischen vorgeschrieben.

Und nur eine Steckdosenleiste alleine mit ihrem Überspannungsschutz, hilft bei einem direkten Treffer gar nicht - denn der haut auch mal gerne die gesamten Leitungen nebst Steckdosen aus der Wand. ;)

Aber auch ein fest in der E-Installation verbauter Grob- und Mittelschutz schützt niemals zu 100 - und das haste ja auch erkannt. ;)

Eichbaum1963  08.06.2021, 21:58
@DerHelfer9911

Na, der reicht allenfalls für leichte Überspannungen seitens des Netzbetreibers - aber sicher nicht bei den 100 Mio. V bei Blitzen. Von den da kurzzeitig fließenden 100 kA mal ganz zu schweigen...

Wenn so einer direkt trifft, hauts u. U. sogar die Leitungen, Steckdosen, etc. direkt aus der Wand!

Und was da dann noch an den Steckdosen angeschlossen war, ist danach nur noch Grillgut. :D

heilaw  08.06.2021, 21:14

Die wenigsten Häuser haben einen Überspannungsschutz. Eine normale Sicherung nutzt nichts.