DSL Splitter auf zwei verschiedene Stellen?
Meine Oma möchte das Haustelefon im Untergeschoss. Ich möchte den Wlan Router, das Modem, im Obergeschoss.
In beiden Räumen ist eine Telefonbuchse.
Wir haben verschiedenes ausprobiert, also verschieden angeschlossen und angesteckt. Es hat nie beides funktioniert. Das Wlan hat geklappt, auch am Modem zeigte es eine Internet UND Telefonverbindung an. Man konnte aber nicht telefonieren.
Wie muss man es anschließen? Geht das überhaupt, dass das Telefon und das Modem an zwei verschiedenen Stellen steht?
Verzweifelte, hilfesuchende, liebe Grüße
3 Antworten
A1 Modem, ein standard Haustelefon
Auf der Site von A1 finde ich keine Modems.
Sollest Du noch mit einem (DSL-)Modem ins Internet gehen wird es höchste Zeit für einen Router - allein schon aus Sicherheitsgründen, da Du keine Firewall hättest.
Mit einer Fritz!Box wäre Dein Vorhaben so überhaupt kein Problem.
Die Box stellst Du in den ersten Stock (Wichtig: Der A1-Anschluss muss sich dort befinden!) und schließt die Box dort an.
Deiner Oma stellst Du dann z. B. ein Fritz!Fon in ihre Wohnung (Schnurloses Telefon, dass direkt mit der Fritz!Box via DECT verbunden ist.)
Alternativ gehen auch die HX-Geräte von Gigaset.
Die Fritz!Boxen vereinen halt (schnurlose) Telefonanlage, WLAN-Netz und LAN in einem Router-Gerät - und das sehr zuverlässig. Habe ich auch so im Betrieb.
Die Frage ist dann eher: Welche Internet-Anschlussart hast Du?
Wie hast du denn das Telefon am Router (nicht Modem) angeschlossen? Solang es am Router angesteckt sit sollte es funktionieren. Beide buchsen nutzen geht nicht du musst willst du das Telefon Separat stellen, entweder ein Kabel Ziehen oder DECT nutzen. das wäre Telefonfunk der direkt mit dem Router kommuniziert.
Bestenfalls arbeitest du mit Telefonen, die über den Router konfiguriert werden. Dann kannst du beliebig viele Telefone im Haus verteilen. Es müsste dann vermutlich noch ein Repeater zur Oma, irgendeine Steckdose wird sich wohl finden.