Gewissensfrage: soll ich die Kinder der Nachbarn mit zum baden nehmen?

October2011  18.07.2024, 18:29

Wie alt sind die Kinder?

Wie alt bist du?

Bist du ein Mann oder eine Frau?

Können die Kinder schwimmen?

Wie oft betreust du die Kinder im Monat?

Mimi1986989
Beitragsersteller

Die Kinder sind 9 und 11. Ich bin 38, weiblich. Die Kinder haben einen Schwimmkurs besucht und seitdem haben sie weder das Freibad oder einen See gesehen. Außer 1x im Jahr ans Meer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage und diffizil zu beantworten.

  • Wenn du sie mitnimmst, bist du für sie verantwortlich und haftest nicht nur u.U. für Dinge, die sie anstellen (Aufsichtspflicht).
  • Eigentlich sollten die Erziehungsberechtigten immer informiert sein, denn so krass es auch ist - sie haben das Recht, über ihre Kinder zu bestimmen.
  • Andererseits ist es ein kleiner Schritt der Eltern hin zur Vernachlässigung, wenn ihnen der Alltag ihrer Kinder egal ist.
  • Am besten man spricht mit den Eltern, dass die Kinder gern mitgenommen werden. In einem Nebensatz könnte man anmerken, dass es zwar ein wenig Eintritt kostet und dass ihnen ein wenig Taschengeld für ein Eis auch gefallen würde.

Naja, wenn du erneut bereit bist, für die beiden zu zahlen und die Verantwortung für die zu übernehmen, warum nicht.

DU trägst dann die Verantwortung, wenn was passiert. Das ist ein Dilemma. Versuch doch mal mit den Eltern zu reden