Gewissensarten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gewissen, ist fast immer eine Folge aus Indoktrination oder sogar Gehirnwäsche. Mit einem Gewissen, wird man nicht geboren. Ein Gewissen wird einem anerzogen.

So gibt es eindeutige zeitliche und kulturelle Unterschiede. Das Bekannteste dürfte der Pferdediebstahl in den USA sein. Noch vor einigen Jahrzehnten, wurde ein Pferdedieb, in den USA, ohne lange Diskussion, am nächsten Baum aufgehangen. Es war ein Verbrechen, was dem Mord, Entführung oder Landesverrat gleichkam. Entsprechend, tickten dort auch die Gewissen. Heute, dürfte es in den USA, für Pferdediebstahl, bestenfalls eine Geldstrafe geben.

Weiter, ist die Konditionierung der Mütter, bei Kleinkindern, auffällig, was das "Lügen" angeht. Bei kaum etwas anderem, sind Mütter nachhaltiger, als wenn es ums Lügen der Kinder geht. Dabei übersehen sie, das sie ihre Kinder, jeden Tag, selber mehrmals anlügen.

Auch in den Religionen, wird natürlich mit dem Gewissen gearbeitet. Auch hier, wird mit gezielter Indoktrination oder Gehirwäsche ein Gewissen erzeugt, wofür es nicht die geringste Rechtfertigung gibt. Noch vor wenigen Jahren, gab es bei den Katholiken, das Gebot, das man jeden Sonntag in die Kirche gehen muss. Ein Versäumnis, war eine Todsünde, die genauso gehandelt wurde, wie Mord oder schwerer Diebstahl.

Es zeigt eindeutig, das ein Gewissen, immer eine manipulierte Einrichtung ist, die erstmal, durch nichts gerechtfertigt ist. Natürlich gibt es Spielregeln, in und für die Gesellschaft. Diese müssen aber in sich logisch, begründbar und nachvollziehbar sein. Wenn sich dann hier, ein Gewissen bildet, ist dies durchaus begrüßenswert.

Gewissen, die sich aber aus Egoismus oder religiöser Verblendung bilden und aufgebaut werden, sind in jedem Falle verwerflich, und die Diskussion nicht wert, die man darüber verliert. Und eine Diskussion, über die verschiedenen Arten, der religiösen Gewissen, dürfte noch überflüssiger sein.

Grüße, Rudi Gems

schlechtes Gewissen --> bedeutet dass man ein schlechtes Gemüt hat Beautyqueen360

minimi
Beitragsersteller

Ja aber wir hatten z.B. kindliches und erwachsenes Gewissen!

miamaumau  18.12.2011, 11:21
@minimi

achsoo , ja das kindliche ist ja definitiv anders als das erwachseene zum beispiel , haben kinder mehr flausen im kopf und handeln nicht überlegt , im gegensatz zu den erwachsenen , die entscheidungsfähiger sind