Gewisse Trends wurden zur Wahrheit. Zum Beispiel Veganismus oder Vegetarismus. Wird die Klimabewegung auch eins hervorbringen...würde dann Autarkie heißen?

3 Antworten

Das wäre wunderbar! Wenn ich mir vorstelle, wieviele Tonnen Schadstoffe dann nicht in die Umwelt gelangten!

Mit der Zerstörung aufzuhören ist erster wichtiger Schritt!

Gut, über Generationen wurde uns eingeimpft, und wird es auch heute noch, dass der westliche, industrielle Lebensstil das einzig Wahre ist, dass Gelbe vom Ei sozusagen, aber man muss schon ziemlich blind durch die Gegend laufen, um nicht zu sehen, wo das endet.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Und genau diesen Lebensstil verspricht "der Westen" dem Rest der Welt, wenn er sich uns nur anschließt in kommerzieller und militärischer Hinsicht.

Absurder geht´s wohl kaum noch.

Bild zum Beitrag

Volle Kraft voraus!

Nein, Autarkie wäre der richtige Weg, größtmögliche Autarkie für jeden Einzelnen und jedes Land in der Lage, sich selbst zu versorgen.

Wenn wir uns auf die Grundbedürfnisse wie gesunde Ernährung, sauberes Wasser, angemessene Kleidung und ein Dach über dem Kopf einigen, läßt sich das auch machen.

Die Situation, in der wir uns befinden, hat es so noch nicht gegeben und um das Schlimmste zu verhindern und das Ruder rumzureißen, wird es drastische Veränderungen brauchen.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Leider denken immer noch die Meisten: Wenn nicht die ganze Welt mitmacht, bringt es eh nichts. Also weiter so!

Wie verantwortungslos so ein Denken ist!

Es ist noch ein langer Weg, bis wir wirklich "Homo sapiens" sind, aber es würde Sinn machen, anzufangen, diesen Weg zu gehen.

 - (Gesellschaft, Konsum)

KurtMaier
Beitragsersteller

Das ist eine schöne Antwort, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

KurtMaier
Beitragsersteller
@5Leonarda

Weil ich nach dem Trend frage, der sich entwickeln könnte.

5Leonarda  17.02.2023, 14:51
@KurtMaier

Und ich würde diesen Trend sehr begrüßen. Wäre begeistert, wenn es dazu kommt. Ich wünsche es mir und es ist möglich, dass es passiert.

5Leonarda  17.02.2023, 15:05
@KurtMaier

Gibt ja schon viel Ansätze dazu und ich mach da auch mit 😊 - Vermissen tue ich nichts. Bin vom Zwang des Konsums erlöst!

Die Frage ist nicht ganz verständlich:

Vegetarier gab es beinahe immer schon (bereits "Adolf der Schreckliche" war Vegetarier, die meisten Buddhisten sind es traditionsmäßig ebenfalls), lediglich die Zeitgeist-Ernährungsmarotte des Veganismus ist noch relativ neu. Sie beschränkt sich vorwiegend auf junge Leute, vorwiegend Frauen, aus dem großstädtischen Milieu, wo man den direkten Bezug zur Natur inzwischen verloren hat. Auf dem Land gibt es so gut wie keine Veganer.

Autarkie ist auch kein neues Phänomen. Altertümliche landwirtschaftliche Selbstversorger waren bereits "autark" im besten Sinne, nomadische Stämme von Jägern und Sammlern ebenfalls - und das hatte nichts mit der Großwetterlage zu tun.

Was die so genannte "Klimabewegung" hervorbringen wird? Unter anderem junge, naive Leute, die zwar mit gewisser Lust Angst und Hysterie verbreiten, sich aber selbst in den Bomber nach Bali und Thailand für einen dreimonatigen Urlaub abseilen, statt sich für ihr Verhalten vor Gericht zu verantworten. Dies verdeutlicht zumindest mal, dass sie selbst nicht an die "Apokalypse" glauben, die sie gerne berufsmäßig verbreiten.

Und überaus frappierend ist dabei die Doppelmoral der Klima-Priester, denn es sollen immer nur die anderen (wir - das "Fußvolk") verzichten, sie selbst aber auf nichts. Mussten sie ja auch noch nie. Sie jetten als Kinder reicher Eltern quer über den Globus oder fliegen mit Privatjets zu ihren "Klimagipfeln", wo sie in teuren Hotels logieren und die feinsten Speisen goutieren. Al Gore, der Hohepriester des Alarmismus und erster CO2-Certifikate-Multimillionär, gönnt sich ein Monatsgehalt von 2 Mio. Dollar über seine Stiftung - und lacht sich insgeheim wahrscheinlich darüber tot, dass jeden Morgen irgendwo ein Dummer aufsteht.

Pikanterweise kaufte sich erst kürzlich sein "Buddy" Barack Obama eine Strandvilla direkt am Meer auf Martha' s Vineyard zum Schnäppchenpreis von nur 12,5 Millionen Dollar. Nochmal: Direkt am Meer! Nähme er tatsächlich die Alarm- und Apokalypse-Prophezeihungen seines Kumpels Al ernst und würde seit langem mit dem drohenden Anstieg des Meeresspiegels rechnen, dann wäre das, na ja, zumindest mal keine kluge Investition gewesen!

Somit kann man tatsächlich einen "Trend" erkennen. Der lautet aber nicht "Autarkie", sondern schlicht "Abwärts". Und dieses "Abwärts" wäre mir durchaus noch ein paar weitere Seiten wert, aber das verbeiße ich mir jetzt. Doch bei wachen Beobachtungen ist sicherlich klar, wohin die Reise gehen wird, wenn man den Alarmisten der Klimasekte das Feld überlässt.

Good Luck !

KurtMaier
Beitragsersteller

Zu subjektiv deine Beispiele...die Frage hat mit allem erwähnten was gemeinsam...und du schweifst aus...das man meinen könnte, du schreibst unverständlich.

Petekramer  16.02.2023, 17:38
@KurtMaier

Sorry, ich vergaß - ich stelle den Beitrag demnächst mal um - nur noch kurze Hauptsätze. Nur - wieso subjektiv - ? Das nun gerade überhaupt nicht: Nicht einer der Sachverhalte betrifft mich direkt persönlich. Die beiden dummen Klimakleber in Ferienlaune, die sich bis auf die Knochen blamiert haben, kenne ich persönlich nicht. Al Gore und Obama ebenfalls nicht, nicht meine Gehaltsklasse. Alles andere sind Tatsachen, die du nachlesen kannst. Unverständlich und umständlich ist eher deine Frage oben - und dann dieser kryptische Kommentar ("die Frage hat mit allem was gemeinsam" (häh??) und du schweifst aus...das man meinen könnte (???). Sehr seltsam...

KurtMaier
Beitragsersteller
@Petekramer

Wenn ich Dinge fragen würde, die ich nachlesen kann, dann würde ich hier nicht fragen...aber wenn du diese Dinge selber verstehen würdest, dann würdest du nicht noch schon so kryptisches verdautes schreiben.

Was eine "Klimabewegung" ist, weiß ich nicht.

Falls Du die Gesamtheit derjenigen meinst, die versuchen, den Klimawandel aufzuhalten oder nach Möglichkeit umzudrehen, kann von Autarkie keine Rede sein. Derartige Bemühungen können nur zum Erfolg führen, wenn die gesamte Welt mitmacht.

KurtMaier
Beitragsersteller

friday for future ist die klimabewegung und ob die ganze welt mitmacht habe ich nicht gefragt...