Gewinnspiel Abofalle falsches Geburtsdatum strafbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Sie sammeln Daten bei den falschen gewinnspielen aber auch von echten.

Später rufen Sie von falschen gewinnspielen dann an und behaupten man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen oder man hätte sich irgendwo nicht abgemeldet und soll jetzt nachzahlen.

Wenn überhaupt müsste man so was schriftlich erhalten und bekäme auch mehrere Mahnungen.

Auch einem Abo müsste man gezielt zustimmen. Ja sagen am Telefon reicht nicht für einen rechtsgültigen Vertrag. Einen zusammenschnitt kann man leicht nachweisen

Man bekommt nicht wirklich eine Anzeige

Auch wenn sie behaupten sie sind von einem Mahngericht und es würde ein Verfahren gegen eine laufen und man soll zahlen damit es eingestellt wird ist Betrug. Ein Gericht würde sich wenn immer schriftlich melden nicht telefonisch.

PrettyPrincess7 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:30

Vielen Dank diese Antwort hat mir noch mehr Klarheit gegeben. Schönes Wochenende noch :))

Hi, aber der Vertrag ist schon abgelaufen oder dann können sie dir nichts mehr anhaben wenn du zu dem Zeitpunkt schon 18 jahre alt warst gab es da keine altersüberprüfung (Ausweis, bankkarte?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PrettyPrincess7 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 12:32

Hey, nein es gab keinerlei ausweisüberprüfung oder ähnliches... und was meinst du mit vertrag abgelaufen?

PrettyPrincess7 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:59
@Tixkabi11

Achso sorry, ne ich weiß ehrlich gesagt gar nicht das die meinten, ich habe auch keine Email oder ähnliches erhalten...