Gewinnspiel Abofalle falsches Geburtsdatum strafbar?
Hey Leute, ich habe gerade einen Anruf bekommen und mir wurde gesagt, dass ich ein Abo abgeschlossen hätte und nicht rechtzeitig gekündigt wurde.
Ich habe daraufhin erwidert, dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht 18 Jahre gewesen sei und der Vertrag deshalb nicht gültig sei. Das stimmt aber nicht, ich war schon 18. Dann wurde mir mit der Polizei gedroht. Mal angenommen, der Anrufer würde eine Anzeige schalten, was würde da passieren?
Ich weiß natürlich, dass es nicht schlau ist, sich bei solchen unseriösen Sache anzumelden und habe aus diesem Fehler gelernt. Außerdem weiß ich, dass es unrealistisch ist, dass dort eine Anzeige geschaltet wird.
Falls dies jedoch trotzdem der Fall sein sollte, was würde dann passieren?
Liebe Grüße, PrettyPrincess
2 Antworten
Das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Sie sammeln Daten bei den falschen gewinnspielen aber auch von echten.
Später rufen Sie von falschen gewinnspielen dann an und behaupten man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen oder man hätte sich irgendwo nicht abgemeldet und soll jetzt nachzahlen.
Wenn überhaupt müsste man so was schriftlich erhalten und bekäme auch mehrere Mahnungen.
Auch einem Abo müsste man gezielt zustimmen. Ja sagen am Telefon reicht nicht für einen rechtsgültigen Vertrag. Einen zusammenschnitt kann man leicht nachweisen
Man bekommt nicht wirklich eine Anzeige
Auch wenn sie behaupten sie sind von einem Mahngericht und es würde ein Verfahren gegen eine laufen und man soll zahlen damit es eingestellt wird ist Betrug. Ein Gericht würde sich wenn immer schriftlich melden nicht telefonisch.
Vielen Dank diese Antwort hat mir noch mehr Klarheit gegeben. Schönes Wochenende noch :))
Hi, aber der Vertrag ist schon abgelaufen oder dann können sie dir nichts mehr anhaben wenn du zu dem Zeitpunkt schon 18 jahre alt warst gab es da keine altersüberprüfung (Ausweis, bankkarte?)
Achso sorry, ne ich weiß ehrlich gesagt gar nicht das die meinten, ich habe auch keine Email oder ähnliches erhalten...
Hey, nein es gab keinerlei ausweisüberprüfung oder ähnliches... und was meinst du mit vertrag abgelaufen?