Gewinnmarge Dropshipping?
Will von Ali express Dropshippen und habe meine Produkte. Wie hoch sollte so die Gewinnmarge sein? Bitte nur Leute, die sich damit beschäftigen, danke!
Ich hätte so an über 50-60% gedacht
+ muss ich eig die Mehrwertsteuer mit beeinrechnen? Oder reicht es, wenn ich zb für 15€ kaufe und 30€ verkaufe (dann wären das ja 50 % Gewinnmarge, oder nicht) (Natürlich abzüglich Werbekosten usw).
Danke im voraus
4 Antworten
Grundsätzlich ist Dropshipping schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Ich kenne praktisch die andere Seite, also habe für eine Marke die Wiederverkäufer, die auch Dropshipping betrieben haben, betreut. Das waren sowohl kleinere Firmen, als auch kleine Einzelunternehmen. Die Menge an Bestellungen war selbst bei Firmen mit einem Onlineshop und Traffic auf diesen eher gering. Da gab es kaum Chancen gegen Amazon und co. mitzuhalten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dich gut genug auskennst, um das erfolgreich zu gestalten.
Folgende Problemstellungen solltest du aber auf jeden Fall auf dem Schirm haben:
- Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also z.B. Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
- Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
- Des Weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
- Du musst deine Produkte auch genau kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
- Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
- Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.
Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.
So hoch du die schrauben kannst und dabei trotzdem noch was davon los wirst. Es kommt ganz darauf an was du für Produkte listest.
So Lifestyle Gedöns, oder irgendwelche Gadgets die du gut vermarkten kannst, kannst du stellenweiße mit Aufschlägen über 1000% verkaufen.
Alles was halbwegs verbreitet ist sollte nicht all zu teuer sein da Nutzer dort meistens eine ungefähre Preisspanne kennen und keiner dir deine No-Brand Odol-Mundspülung für 9€ abkaufen wird.
Alibaba ist da die bessere Option, da es in großen Mengen verkauft für viel billigeren Preis. Eine gewinnmarsche von 50-60% ist fast unmöglich. Steuer, Shop bezahlen, …. Etc.
meine 20-30% Gewinn marsche wäre realistisch
Ich hätte so an über 50-60% gedacht
Und warum hast du nicht an 30-40 % oder 70-80 % gedacht?
wenn ich zb für 15€ kaufe und 30€ verkaufe (dann wären das ja 50 % Gewinnmarge, oder nicht)
Das wäre eine Verdoppelung des EK und somit 100 %.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Geschäftsmodell Dropshipping auch wirklich verstanden hast.
Sieht nicht so aus, als hättest du dich mit dem Thema tatsächlich beschäftigt.
Wie hoch sollte so die Gewinnmarge sein?
Vor dem Gewinn steht der Umsatz. Dieser sollte groß genug sein um die Kosten zu decken und das am Ende des Tages noch ein kleiner Gewinn übrig bleibt.
GEWINN = EINNAHMEN - AUSGABEN
Bitte nur Leute, die sich damit beschäftigen
Zu denen zählst du leider nicht.
Du müsstest dich besser informieren oder deine Fragen präziser stellen.
Alles andere macht wenig Sinn.