Gewichtsklasse in Boxen, welche anstreben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man ohne Bilder von dir schlecht beurteilen, weil wir nucht schätzen können wieviel fett du hast. Versuch erstmal einen gesunden Körperfettanteil(Kfa) zu bekommen, ungefähr 12-15%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

MaxMusterman942
Beitragsersteller

Kann meine Körpergröße mir Probleme machen? Mein Ziel wäre eigentlich das Schwergewicht.

Lowkickmaster3  16.05.2022, 13:37
@MaxMusterman942

Du hast definitiv viel Körperfett, versuch erstmal abzunehmen und in einem Gewicht zu sein, indem du auch gesund bist. Du kannst ab da ja Immer noch an Muskeln zunehmen, bist ja noch jung.

Angemessen wäre tatsächlich middleweight oder super middleweight. Also so 70 - 75 kilo.

Als boxer ist es am idealsten Schlank zu sein, athletisch. Wobei du aber auch ins Schwergewicht gehen kannst, und richtig kompackt werden, wie z.B Mike Tyson.

Dann wäre aber der Nahkampf stil des Boxens besser.

Ich bin mit 1,90 auf 87 kilo, also leichtes Schwergewicht.

Wenn man dein jetziges Gewicht komplett ausser Acht lässt?

Das Beste Gewicht für dich und deine Gesundheit wird das Gewicht sein, das sich für dich am Besten anfühlt und gleichzeitig gesund ist, das wird bei dir irgendwas zwischen 65 und 80 Kilo sein. Je nach Körperfettanteil, Körpertyp usw...

Für Amateurboxen wäre 66.6 (Halbwhelterweight, bin mir nicht sicher ob es das im deutschen Amateurboxen gibt) oder 63 Kilo erstrebenswert.

Wenn du so eine riesen Körpertransformation hinter dir hast würde ich lieber eine Gewichtsklasse höher nehmen, dafür aber keinen Weightcut machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.