gewichtsbestimmung Perzentile & langensollgewicht

1 Antwort

"Median" ist ein Begriff aus der Statistik und bezeichnet denjenigen (in gewisser Sicht "gewöhnlichsten") Wert, der genau in der Mitte einer Verteilung liegt.

In diesem Fall also:

Gewichtsmedian für Körperlänge: Dasjenige Gewicht, so dass für deine Körperlänge genau 50% der Menschen leichter wären als du und 50% der Menschen schwerer wären als du - du also gerade genau in der Mitte liegen würdest.

"Perzentil" ist ebenfalls ein Begriff aus der Statistik verallgemeinert den obigen Fall. Das 1-Perzentil wäre hier nun die Körperlänge, bei der nur 1% aller Menschen leichter wären (demnach 99% schwerer); das 2-Perzentil, so dass nur 2% leichter sind usw.

Der Median ist somit gleichzeitig auch das 50-Perzentil.

Die Formel berechnet nichts anderes als einen prozentualen Vergleich deines Gewichts mit diesem Gewichtsmedian. Gewichtsmedian FÜR KÖRPERLÄNGE natürlich deshalb, damit du dich nur mit gleich großen Menschen vergleichst.