Wie kann man die Geschwindigkeit vergleichen?Pls Hilfe Bitte?

3 Antworten

Ein Laufkäfer legt 20cm in 1s zürück. Das ist das Zwanzigfache seiner eignen Körperlänge

das Zwanzigfache vom Gepard wäre dann 150x20, das müsste der Gepard in einer s zurücklegen

Geparden sind recht schnell und erreichen Geschwindigkeiten von 80 – 130 km/h

damit lässt sich was anfangen

Ach deshalb ist Deine andere Frage gelöscht worden. Man darf hier dieselbe Frage innerhalb so kurzer Zeit nicht zwei mal stellen.

Also noch einmal:

Wir haben eine bestimmte Zeit; sagen wir 10 Minuten. Jedes der beiden Tiere läuft ununterbrochen und legt eine bestimmte Wegstrecke zurück. Nun teilst Du die Wegstrecke des Gaparden durch 150cm und die des Käfers durch 1cm. Wessen Körperlänge passt öfter in den zurückgelegten Weg. Das Tier, dessen Körperlänge öfter in den Weg passt, hat die größere Leistung erbracht.

Der Weg des Geparden 500m = 50.000cm : 150cm = 333,33
Der Weg des Käfers 20m = 2.000cm : 1cm = 2.000cm.

Der Käfer hat 2.000 mal seine Körperlänge zurückgelegt. Der Gepard nur 333,33 mal.

Achtung! Ich habe keine Ahnung wie weit die beiden Tiere in 10 Minuten laufen. Das waren nur Rechenbeispiele.

Gruß Matti

Eventuell die geschwindigkeit des Laufkäfers x150 nehmen dann hast du den Geschwindigkeits unterschied wenn beide gleich groß wären. Oder die des Geparden :150 :)

verreisterNutzer  21.03.2021, 16:12

Also 20 mal 150

GuteAntwort2021  21.03.2021, 16:14
@verreisterNutzer

Wenn der Laufkäfer eine Geschwindigkeit von 20km/h erreicht. Die Geschwindigkeitsangaben müssen natürlich vom gleichen Typ sein (also, beides km/h oder m/s oder what ever).

iTeeto  21.03.2021, 16:14
@verreisterNutzer

ich weiß nun nicht wie schnell der Käfer rennen kann, aber ja das wäre die Rechnung

Kuhlmann26  21.03.2021, 17:00
@iTeeto

Entweder das steht im Text zur Aufgabe oder es soll kein tatsächlicher Wert ausgerechnet werden.