Problem mit einer Mischungsaufgabe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Mischungskreuz anwenden http://www.chemie.de/lexikon/Mischungskreuz.html

TheTechnoMan
Beitragsersteller

Das ist ein super Tipp. Damit geht das ja easy von der Hand. Warum verheimlichen die Lehrer sowas immer? :P

Vielen Dank!

Zunächst einmal musst du dir überlegen, was du mit x bezeichnest.

In der Aufgabe wurde mit x die Anzahl der Liter des 60%igen Spiritus bezeichnet. Dann ist die Anzahl der Liter des 80%igen Spiritus 100-x (denn zusammen sollen beide ja 100 l ergeben).

In den x Litern des 60%igen sind x * 0,6 l reiner Alkohol enthalten.

In 100 - x Litern des 80%igen sind (100 - x) * 0,8 l reiner Alkohol enthalten.

Zusammen enthalten diese 100 l also

x * 0,6 + (100 - x) * 0,8

Liter reinen Alkohol.

Jetzt sollen in diesen 100 l aber gerade 100 * 0,75 Liter Alkohol enthalten sein, denn wir wollen eine 75%ige Mischung haben.

Also:

x * 0,6 + (100 - x) * 0,8 = 100 * 0,75

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

TheTechnoMan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung! :)