Gewichte, 3.Klasse?

Das AB - (Mathematik, Gleichungen, Waage)

4 Antworten

Statt richtig oder nicht richtig schreibe ich mal:

die Bananen wiegen 550 g,
Das Paket Mehl wiegt 1 kg.

Ich bin nicht ganz sicher, ob hier alle richtig im Bilde sind.
Zumindest sind die auf dem Bild eingetragenen Werte falsch.

Die (Gleichung = Waage)-Vorstellung bedingt, dass man aus beiden Waagschaalen das Gleiche herausnimmt oder dazutut, und nicht, dass man Gewichte von einer Seite auf die andere bringt.
Auf die Andere-Seite-bringen funktioniert dann später mit Vorzeichenvertauschung.

Oder gucke ich vielleicht schräg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

tuanab
Beitragsersteller

Ja klar ist schon verständlich, die aufgeschriebenen Werte sind falsch. Vielen Dank