Kcal einer Banane richtig zählen
Hallo,
ich bin grad auf einer kleinen Diät und zähle daher kcal, also ich messe das Gewicht des Produktes und schaue, wie viel kcal es hat und trage es in mein kleines Heft ein.
Heut morgen hab ich mir eine Banane gekommen und bin auf eine verrückte Frage gekommen. Die Banane wog mit Schale 150g, als ich die Schale entfernt habt nur noch 112g, Muss ich, wenn ich es genau zählen will, die Banane erst schälen und dann das Gewicht messen (also nur das Gewicht des essbaren der Banane messen), oder die gesamte Banane mit Schale messen? Eigentlich muss man doch erst die Schale entfernen und dann das Gewicht messen, da man ja die Schale nicht mit isst, oder?
Ziemlich verrückt, würde ich gern mal wissen.
4 Antworten
also wenn Du die Schale mit essen möchtest, dann wiege sie mit, ansonsten sind die kcal-Angaben selbstverständlich ohne die Schale.
Es wird immer nur der essbare Anteil gewogen, allerdings musst du bedenken, dass kcal-Angaben immer nur ca.-Werte sind. Wenn du dir also eine grobe Zahl festlegst (z.B. 150 kcal pro Banane), dann ist das sinnvoller, als alles einzeln abzuwiegen.
Natürlich ohne Schale. Du isst die Schale ja nicht mit und zudem sind die angegeben Kalorien für Obst und Gemüse immer im geschälten oder geputzten Zustand...
Laut meiner Tabelle hat eine Banane mit Schale 62 Kal. Eine Banane ohne Schale hat hingegen 100 Kal
100g Banane haben ungefähr 100kcal und das immer ohne schale....