Gewicht von Erdbeeren (Mathe)?

6 Antworten

Die "Lösungen", die hier bislang angeboten wurden, sind fast alle falsch.

von 500g sind 99% Wasser, das bedeutet 495g sind Wasser, 5g sind Fruchtfleisch.

Die 5g Fruchtfleisch bleiben, das Wasser wird weniger.

Nach 2 Wochen sind die 5g 2% der Erdbeere.

Wieviel sind dann 98%?

5g * 49 = 245 g

Die Erdbeeren wiegen nun 250g - ein erstaunliches Ergebnis!

EvaRelativ  15.03.2018, 14:56

Danke für diese verständliche Erklärung!

ralphdieter  15.03.2018, 16:36
@EvaRelativ

verständlich und richtig — sowas kommt hier leider nicht allzu oft vor.

Es fehlen Informationen um die Rechnung überhaupt machen zu können. 1 % Wasseranteil wird nicht so viel wie bspw. 1 % Kohlenhydratanteil. Mal davon abgesehen das gepflückte Erdbeeren niemals zwei Wochen halten...

Wie wär's mit selber lösen? Mussten wir auch, und deshalb können wir auch Mathe.

Das ist ein altbekanntes Rätsel, dessen Lösung immer wieder verblüfft ;-)

Das Gewicht halbiert sich auf 250g.

Erklärung: Nur Wasser verdunstet. Menge und Gewicht der FESTEN Bestandteile der Erdbeeren ändert sich nicht, aber ihr prozentualer Anteil verdoppelt sich, von 1% auf 2%.
Daraus ergibt sich, dass sich das Gesamtgewicht halbiert hat.