Gewicht und Volumen eines Bauteil berechnen?

2 Antworten

Nimm die Höhe, die im Text daneben steht.

Die Grundfläche berechnest Du mit den Angaben in den Zeichnungen.

AnonymLea22
Beitragsersteller

Ok Dankeschön

Du kommst mit den Begriffen durcheinander.

Du mußt zuerst die GrundFLÄCHE berechnen und was da in der Skizze abgebildet ist, das ist diese Grundfläche. Diese ist 7*5 m² und die Höhe steht doch da: 8 Meter.

Noch mal zu deinem Problem mit den Begriffen: Leider wird der Begriff Höhe für zweierlei genommen: Wenn du einen 2-dimensionalen Körper hast (Paralellogramm, Trapez oder auch Dreieck), dann ist die Höhe die Linie, die rechtwinklig die Grundseite mit der gegenüberliegenden Seite verbindet. Wenn Du einen 3-dimensionalen Körper hast, dann ist die Höhe auch eben die Angabe, wie hoch der Körper ist.

Das verwirrt natürlich den mathematisch nicht so versierten Schüler - ist aber leider nicht zu ändern. Deshalb hat der Autor der Aufgabe ja auch geschrieben: "Der Körper ist 8 Meter HOCH" und nicht "Die Höhe ist 8 Meter." - um dich nicht zu verwirren. Leider warst du doch verwirrt.