Gewicht gesch?
Kann mir jemand sagen, wieviel ein voller Geschirrschrank wiegt?
140 breit, 220 hoch.
Kann ich den dauerhaft auf Schwerlastrollen stehen lassen?
Ich MUSS ihn nämlich ein paar mal pro Jahr verschieben können.
Neubau, wunderschöne Dachgeschosswohnung, die einzige Wand wo ein solcher Schrank hinpasst, hat den Elektrokasten in sich....
Leider dämlich geplant, aber wer achtet darauf wen man sich spontan eine Mietwohnung anschaut!!
Liebe Grüße, Bianca
4 Antworten
Ich hatte auch zuerst direkt an ein Loch in der Rückwand gedacht. Aber du meinst ja, es ist nicht möglich. Warum? Vielleicht weil die Türe des Sicherungskasten so groß ist, dass sie bei Loch in der Rückwand oder fehlender Rückwand, was ja nicht so tolle aussieht, trotzdem nicht aufgeht, weil noch Einlegeböden oder Seitenwände des Schrankes stören. Gut, falls es so ist, dann häng doch die Türe des Sicherungskastens aus und stell sie hinter den Kleiderschrank oder leg sie unter den Geschirrschrank oder unters Bett. Dann machst du auf Sichthöhe des Zählers ein ca. 25 cm großes Loch in die Rückwand. Im Baumarkt besorgst du dir eine Stück Rückwandplatte (Reststück für 2 - 3 €), dass etwas größer ist als das Loch, klebst dein rausgeschnittenes Stück Rückwand auf das gekaufte Stück, so, dass du oben noch ca. 5 cm Platz hast. nun bohrst du ein kleines Loch oben mittig, in deine Rückwand des Geschirrschranks, ca. 2 cm oberhalb des großen Lochs. Dann steckst du das aufgeklebte Teil der Rückwand wieder in das große Loch, die 5 cm überstehende Fläche der gekauften Rückwandplatte nach oben, und bohrst nun durch das kleine Loch ein Loch in die gekaufte Rückwandplatte. Jetzt steckst du eine Schraube durch die beiden kleinen Löcher und sicherst das ganze mit einer selbst sichernden Mutter. Wenn der Schrank nun wieder an der Wand vor dem Sicherungskasten steht, dann kannst du den Zählerstand locker ablesen, denn du musst nur die Rückwand des ausgesägten Lochs nach hinten drücken und zur Seite klappen. Dazu musst du nur einen Stapel mit Geschirr ausräumen. Auch das ein und aus schalten der Sicherungsautomaten dürfte damit kein Problem sein. Viel Erfolg. Ach ja, eine neue Rückwand für den Geschirrschrank falls du später diese Lösung nicht mehr benötigst, kannst du ja jederzeit im Baumarkt besorgen.
Übrigens: Wie sollen wir denn deinen Geschirrschrank vom Gewicht her schätzen, wenn wir noch nicht einmal wissen, aus welchem Holz er ist, ober er viele Böden oder Glastüren hat und was du dort an Geschirr reinstellen willst. Du kannst ja mal mein Gewicht schätzen, ich bin 1,83 cm groß und blond.
Danke HotteLu, deine Beschreibung ist nur beim ersten lesen verwirrend. Beim zweiten Mal hats gleich bling gemacht. Ich schau mal ob sich das ausführen lässt. Und ja, mit dem Gewicht ist tatsächlich echt subjektiv. Mein Mann meinte auch schon, mit dem was du da alles reinstellen willst, wiegt das mindestens 500 kg... Danke für die Idee.
….. und habe leider bei der Korrekturlesung des Beitrags die Zeit überschritten. Entschuldige bitte die Rechtschreibfehler und manch vielleicht unklare Beschreibung.
Hallo, das mit den Rollen müßte schon gehen aber es kommt auch auf die Breite des Schrankes an, wenn es drehbare Rollen sind gehen diese ja in die entgegene Richtung wie du den Schrank schiebst und die Kippgefahr ist recht groß. Auf keinen Fall alleine den Schrank bewegen.
ja kannst du..
Schneide ein Loch in die Rückwand des Schrankes, dann kannst du das Möbelrücken sparen.
Danke, auch schon überlegt, aber ist nicht möglich .