Was ist das für eine unbekannte Bodenmarke auf einem alten Porzellanzierteller?

Porzellanzierteller - (Haus, Porzellan, Geschirr) Bodenmarke - (Haus, Porzellan, Geschirr)

3 Antworten

Das ist kein Manufakturstempel. Solche Dinger dienten dazu, der Platte bessere Standfestigkeit zu geben.

Das ist jedenfalls kein Manufakturstempel, scheint mir eher ein Abdruck der Form zu sein, damit mann man leider nicht viel anfangen.

hauseltr  19.02.2016, 10:50

Das könnte ein Bodenabstandhalter sein, der für den Brand nötig war.

338194  12.05.2021, 21:54
@hauseltr

Entdecke zufällig gerade diese Frage. Ich gebe Dir Recht.Es scheint außerdem bei der Herstellung eine Art Befestigungsdraht durch diesen vorstehenden Abstandshalter geführt zu haben. Habe so etwas selten gesehen.

Porzellanmanufakturen markieren ihre Ware nicht erhaben, sondern mit einem Schriftzug/Symbol.

Dein schöner Teller stammt offensichtlich aus dem Jugendstil.