Gewicht 1 kilo alter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gewicht ist extrem stark korrodiert und wurde auch irgendwann mal angepinselt, daher stimmt die Masse sowieso nicht mehr. Den Eichstempel auf dem Blei (das nennt man auch die Korrekturkammer) kann man nicht mehr erkennen. Es scheint ein 2 Pfund-Gewicht zu sein, daher muß es schon raelativ alt sein, vielleicht 250 Jahre oder älter, das Kilogramm wurde m.W. erst zur Napoleonzeit eingeführt.

also das wann könntest du mit einer sehr feinen waage ermitteln - da das exakte gewicht eines Kilos immer mal wieder angepasst wird. Aber da brauchst echt ne sehr feien waage für.

angeBerge2001
Beitragsersteller

2 pfund , 1 kilo, möchte ugefer alter wissen 😉

suumcuique5786  18.07.2024, 09:22
@angeBerge2001

1 kilo ist aber nicht gleich 1kilo - das urkilo wurde 2019 das letzte mal neu definiert und ist etwa 325 microgramm leichter als sein vorgänger.

das alter kann so per Bild nicht genauer definieren rein vom design her würde ich auf Jahrhundertwende also so 1900 rum tippen

So ein Gewicht in so einem Zustand wird wohl um die 200 Jahre alt sein und dem Stempel auf dem Bleisiegel nach aus China oder Japan. Im Inneren des teilweise hohlen Gewichts sind kleine Bleikugeln.

Jo3591  18.07.2024, 10:18

Das glaube ich nicht, meistens sind die Gewichte aus billigem Gußeisen. Unter der Bleiplombe ist eine Vertiefung, die mit genau so viel Blei gefüllt wurde, bis das Gewicht genau den angegebenen Wert hat, dann wird das Blei hineingehämmert und verstemmt und gestempelt, so macht man das heute noch.