Faire Mode: Reclaimed Vintage !?

1 Antwort

Du kannst einiges auch so dazu beitragen

  • grundsätzlich auf Qualität achten (Basics, die problemlos über mehrere Jahre getragen werden können) und einige wenige saisonale Stücke kaufen (je nach Bedürfnis)
  • Sorge tragen - Kleidungsstücke nach dem Tragen auslüften, waschen wenn nötig und mit eher tiefen Temperaturen - und sie allenfalls auch flicken
  • Kleidungsstücke, die noch gut sind, man aber nicht mehr benötigt/möchte entweder ins Secondhand bringen oder auch an einem Flohmarkt verkaufen
  • in guten Secondhand-Läden gibt es auch immer wieder tolle Stücke - auch das trägt zu einer "besseren" Welt bei - und ist v.a. echtes Vintage :)

Wenn Du Dich auf Reclaimed Vintage von ASOS beziehst fand ich jetzt keine spezifischen Aussage zur Herstellung, scheint mir auch eher "Vintage Style"

Eine Möglichkeit ist es zB bei Basics wie T'Shirts auf Bio-Baumwolle zu achten (damit sind auch die gesundheitlichen Belastungen für die Baumwollproduzenten tiefer)

Oder auch kleine (lokale) Designer/Labels zu kaufen, die noch selber oder in Europa herstellen - gehe da lieber in die Läden / Ateliers, denn online lässt sich alles schreiben ...

Weitere Infos zudem bei meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/wo-bekomme-ich-fair-produzierte-kleidung-her?foundIn=list-answers-by-user#answer-214387389

gschyd  02.10.2016, 17:23
@VoiceProblem

Peppermintas Zusammenstellung finde ich gut

Hier eine zwei weitere Seite mit faire Shops

Und eine Testseite - http://www.getestet.de/oekomode-vergleich/

Dieser Artikel gefällt mir :) - http://www.zentralplus.ch/de/blogs/nachhaltigkeit/5427473/T%C3%B6dliche-Kleider---und-wie-man-in-Luzern-drum-herumkommt.htm

Einfach kritisch sein, nachlesen, recherchieren, auch mal nachfragen - denn ethisch, ökologisch, fair-trade, Bio sind wichtig - aber auch im Trend, und was im Trend ist damit lässt sich Geld verdienen und entsprechend wird es auch für Marketing missbräuchlich verwendet (oder weniger hart ausgedrückt - sehr weit gefasst).

(Auf pinterest kann jeder alles posten, oder nicht ;)

Dies meine pers. Einschätzung / Meinung, ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.