Pressmarke Krone über Schild mit Schriftzug, welcher Hersteller und Jahrgang ist das?

Es gibt auch noch Zahlen darüber, 0202 und daneben Zahlen als Bruch dargestellt.

Nikkom  21.01.2024, 13:18

Meinst du Reiher oder Kraniche?

Critinrot
Fragesteller

Da bin ich mir nicht sicher, Kraniche sind in China hoch angesehen. Es könnten daher auch Kraniche sein.

3 Antworten

Hallo und willkommen,

von Schumann Dresden sind mir keine Pressstempel bekannt.

Kann es sein, dass diese Plaketten aus Keramik sind?

Und bitte mal Fotos davon hochladen !

Hallo Margita,

ich habe rausgefunden, dass die Marke von Carl Schumann sein muss. Der farbige Stempel stimmt ziemlich genau mit dem Pressstempel überein. Die Plaketten sind definitiv aus Porzellan.
Auf dem Foto hatte ich nur die Belichtung rausgenommen, damit der Stempel besser zu sehen ist.
Anbei noch ein Foto mit den Plaketten. Ich denke, dass war mal eine Sammleredition mit chinesischen Motiven.

Bild zum Beitrag

 - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)

Hallo Critinrot, schön dass du die Bilder noch nachgereicht hast. Jetzt passt es.

Bild zum Beitrag

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderschoener-deko-wandteller-granula-32-cm-schumann/2604518791-234-1331

https://www.ebay.de/itm/362612502226

Mit Carl Schumann (Arzberg/Bayern) liegst du höchstwahrscheinlich goldrichtig. Alle anderen erwähnenswerten vier "Schumann Porzellanmanufakturen" kann man sicher ausschließen.

Es ist ein Dekor aus dieser Manufaktur, bzw ein Dekor, dass diese Manufaktur verwendet hat. Ich konnte zwar keine weitere Pressmarke zur passenden rote Marke (gekröntes mit einem nach unten spitz zulaufendem Schild) finden, aber das sagt nichts aus.

Bild zum Beitrag

Man findet öfter Marken, von verschiedenen Manufakturen, die man in keinem Verzeichniss findet.

 - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)  - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)