Gewerkschaften zerstören?

2 Antworten

Gewerkschaften sind mehr als zeitgemäß. Ohne sie gäbe es keine Verbesserungen bei Tarifverträgen. Und keine Gehaltserhöhungen für alle.

Ohne Gewerkschaften gäbe es schlechtere Arbeitsbedingungen und mehr Profit für die Geschäftsleitung. Gewerkschaften sind der Anwalt des kleinen Mannes.

Unsere Putzfirma zum Beispiel. Ihnen steht per Vertrag Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld zu. Das zahlen sie aber oft einfach nicht. Die Gewerkschaft klagt das aber ein für ihre Mitglieder. Derzeit ist es so, wer die Mitgliedschaft nachweist, der kriegt das Geld automatisch, die anderen, die Angst haben, in die Gewerkschaft zu gehen, gehen leer aus und kriegen ihr Geld nicht.

Der AG schüchtert die Leute halt ein, droht mit Entlassung, und spart sich so Geld, besteht seine AN ohne Gewerkschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewerkschaften repräsentieren die Interessen der Belegschaften.

Sie entstammen einer Epoche der Industrialisierung, in der die Arbeiter ausgebeutet wurden.

Im Prinzip ist ab einer gewissen Unternehmensgrösse nichts gegen Gewerkschaften einzuwenden, da sie zwar die Interessen der Belegschaft vertreten, aber das Unternehmen nicht ausbluten können, weil sie damit die Arbeitsplätze gefährden könnten. Somit dienen Gewerkschaften, die vernünftig agieren, auch als Zünglein an der Waage einem Ausgleich der Interessen.

Meine Kritik bei Gewerkschaften richtet sich gegen die Vertreter im Dienstleistungssektor, den es zu Zeiten der Schaffung der Arbeiterrechte, Gewerkschaften und Streikrechte, nicht nur nur in unbedeutender Weise gab.

Dort beziehen Gewerkschaften unbeteiligte Dritte in Arbeitskämpfe ein und fügen diesen Schaden zu, ohne, dass ihnen dann ein Schadensersatzanspruch zustünde.