Gewerbeschein zwang?

6 Antworten

Ab wann muss er ein Gewerbeschein beantragen?

Sobald hinter seinem Tun eine Gewinnerzielungsabsicht steckt; es spielt dabei keinerlei Rolle, ob er auch tatsächlich Gewinne erzielt.

Ab sofort, wenn er das planmäßig machen will.

Oder ist das eher Kunst? Dann braucht er keinen.

Da das Gewerberecht keine Freibeträge kennt, muss er gleichzeitig mit dem Beginn der gewerblichen Tätigkeit das Gewerbe anmelden (§ 14 GewO).

Der sogenannte "Gewerbeschein" ist die abgestempelte Eingangsbestätigung der Gewerbeanzeige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind es seine eigenen Designs? :) In dem Moment, wo dein Kollege eine Rechnung ausstellen muss, muss er einen Gewerbeantrag stellen, da das sonst nicht möglich ist und seine Kunden ja trotzdem eine Rechnung, also einen Kaufnachweis brauchen. Wenn er es jetzt nur Freunden verkauft, also unter der Hand, würde ich kein Gewerbe beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antiverschisst  18.11.2019, 18:56

Das stimmt nicht.

Auch Privatpersonen können Rechnungen schreiben.

Er braucht trotzdem den Schein.

Am Besten sofort! Ansonsten bekommt er Probleme mit dem Finanzamt!