Notwendige Papiere für Verkauf von Lebensmittel?

3 Antworten

Es ist zumindest nicht so einfach wie in manchen spontan gebauten Luftschlössern. Genaueres kann Dir Deine IHK sagen, zumal für Kleingewerbe verschiedene Auflagen existieren können.

Gewerbeschein und Gesundheitszeugnis sollten aber das mindeste sein, was jeder verlangt. Und je nach Größe und Art der Herstellung kann es dann auch schnell ins Equipment gehen, HACCP lässt grüßen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hazard_Analysis_and_Critical_Control_Points

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

312Akiro
Beitragsersteller

Ich bau mir hier kein Luftschloß,ich hab nämlich garnicht die Absicht ein Gewerbe zu starten!

Ich frage rein interessehalber-und weil mein Kumpel sich das alles viel zu einfach vorstellt!

Deswegen werd ich jetzt aber auch nicht extra bei der IHK anrufen oder so!;-)

Aber Danke trotzdem für Deine Antwort!:-)

Wenn du deine Waren auf Märkten anbieten willst, brauchst du keinen Gewerbeschein (§ 14 GewO), sondern eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO) !

Deine Küche wird vom Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt abgenommen. Dazu muss es den Anforderungen genügen (siehe https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/Service-und-Beratung/Existenzgruendung/downloads/3464166/219bf20abb0ac96da90ce20a5c56e883/Merkblatt-zu-gewerblichen-Kuechen-data.pdf).

Dann brauchst du den Unterrichtungsnachweis (IHK) zum Umgang mit Lebensmittel.

Und bei Kuchen und Torten kann es sein, dass du Stress mit der Handwerkskammer bekommst, weil die Berufe des Bäckers und Konditors zulassungspflichtige Handwerksberufe sind.  Es mag aber sein, dass das nicht für das Reisegewerbe gilt. Das solltest du bei der HwK erfragen.

312Akiro
Beitragsersteller

Danke für den Link,genau sowas hab ich gesucht!

Das man nämlich seine Küche modifizieren müsste(abwaschbare 2m hohe Wände z.B.)hat er mir nicht geglaubt!

Gewerbeschein brauchst, da du Umsatz generieren würdest, danach steht dir fast frei, wo du arbeitest. Lg

312Akiro
Beitragsersteller

Ja genau! Aber wie ist des mit der Hygiene? Die Restaurantküche wird ja auch nicht zum Spaß regelmäßig vom Amt kontrolliert-wer kontrolliert das hier bzw.wie?