Gewerbeleasing ja oder nein?
Hallo,
Ich betreibe seit gut 2 Jahren eine Firma mit gutem Umsatz. Ich möchte mir nun ganz gerne ein Auto Gewerbeleasen. Würde dies aber dennoch nur privat nutzen. Wie läuft das ab, ich konfiguriere mir ab und an einen Mercedes etc und finde die Preise schon etwas zu hoch angesetzt. Ist es sinnvoll am besten vor Ort dies zu berechnen? Oder sind das die Preise die man auch auf der Homepage sieht, beim konfigurieren?
3 Antworten
Also mal ganz kurz! Auto fürs Gewerbe laesen und ausschliesslich privat damit fahren, führt zur Bekanntschaft mit dem Finanzamt, sofern nicht entweder ein Fahrtenbuch geführt wird, oder die 1% Regel angewandt wird. in beiden Fälln wirst Du Steuern zahlen und ganz ohne Geschäftsfahrten wird Dir Steuerbetrug unterstellt.
Wegen den Preisen lass Dich im Autohaus beraten oder such Dir ein Fahrzeug " von der Stange" im Internet.
Da Mercedes mittlerweile auf das Agenturmodell setzt, sind die Preise überall identisch.
Da solltest du dich, wenns ein Neuwagen ist, bei anderen Marken umschauen, die noch kein Agenturmodel anbieten.
ggf. kann man da was mit ner kurzeitzulassung rausholen, aber das müsstest du mit dem händler klären.
Audi wollte mWn. umstellen, aber rabatte gibts da noch zu genüge, daher nicht sicher.
BMW stellt erst 26 aufs Agenturmodell um.
Schau sonst mal bei APL vorbei (google nach apl neuwagen)
oder bei Carwow. Da sieht man immer ganz gut, was für rabatte möglich sind. Da kann man sich vermitteln lassen oder einfach zu einem Händler gehen und zeigen, dass man dort x% bekommt, ob man das bei ihm auch bekäme (funktioniert in den allermeisten Fällen)
Also du müsstest den Wagen über deine Firma leasen und dann mit der 1% Regel als Firmenwagen nutzen. Leasingangebote kann dir dein Händler vor Ort etwas entgegenkommen, online gibts aber regelmäßig auch sehr starke Angebote
Was ist mit BMW oder Audi?