Gewerbeleasing über die Familie Sinnvoll ( Vorteile/Nachteile? )?

1 Antwort

Da du das Fahrzeug privat fährst, kann dieses auch nicht abgesetzt werden und der volle Mehrwertsteuersatz wird angewendet (19%). Aus 335€ netto werden dadurch 398,65€ brutto.

Dann wäre noch die Frage, ob der Leasinggeber mit einer rein privaten Nutzung des Fahrzeugs bei einer gewerblichen Anmietung einverstanden ist - das ist Vertragssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter