Gewerbe mit 17 wichtig?
Liebe Leserinnen und Leser,
ich habe ein sehr wichtiges Anliegen und zwar habe ich eine Geschäftsidee bzw einen Trend entdeckt der sich relativ einfach umsetzen lässt eine sehr hohe Gewinnmarge hat und sehr wenig Risko mit sich bringt. Leider bin ich 17 und werde erst Ende Oktober 18 und es gibt auch schon Konkurrenten heißt die Zeit rennt. Habe jedoch gegenüber meiner Konkurrenten ein paar Vorteile. Wäre komplett marktreif jetzt scheitert es am Gewerbe, die Gewerbeanmeldung als minderjähriger ist eine schwierige Angelegenheit wie ihr wahrscheinlich alle wisst. Das wäre jetzt nicht das Problem würde das Alles erledigen habe jedoch gehört dass es einige Monate dauern kann bis das bei den Beamten alles durch ist. Da bin ich dann wahrscheinlich eh schon 18 und ich habe gefühlt ein halbes Vermögen verschenkt.
Jetzt meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man beispielsweise bei der Gewerbeanmeldung mit Bestätigung der Eltern sagt, da es ja nur ein paar Monate sind sehen die darüber hinweg oder irgendeinen anderen Weg? Auf meine Eltern kann ich das nicht laufen lassen haben selber eine Firma und wollen das deshalb nicht. Der Steuerberater meiner Eltern beispielsweise hat gesagt ich soll einfach zur Gemeinde gehen das anmelden, die sehen das nicht so eng wenn ich denen keine Probleme bereite. Kann mir das aber irgendwie schlecht vorstellen.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder persönliche Erfahrungen?
Wäre euch allen sehr sehr dankbar!
2 Antworten
Geschäftsidee bzw einen Trend
Ich rieche Dropshipping. Vergiss es. Dropshipping aus China ist in Deutschland - und den meisten anderen EU-Staaten - von Anfang an zum Scheitern verurteilt, allein wegen rechtlicher Rahmenbedingungen.
Das wäre jetzt nicht das Problem würde das Alles erledigen habe jedoch gehört dass es einige Monate dauern kann bis das bei den Beamten alles durch ist
Zuerst mal brauchst du die Erlaubnis von deinen Erziehungsberechtigten, bevor das an die "Beamten" / das Familiengericht geht. Und ja, die Entscheidung über den Antrag dauert in deinem Fall sowieso mindestens solange, bis du 18 bist.
dass man beispielsweise bei der Gewerbeanmeldung mit Bestätigung der Eltern sagt, da es ja nur ein paar Monate sind sehen die darüber hinweg oder irgendeinen anderen Weg
Nö. Du bist nicht geschäftsfähig, kannst keine Verträge auf deinen Namen zeichnen und daher definitiv nicht gewerblich handeln (und damit auch kein Gewerbe anmelden). Die auf dem Amt können dich auch nicht auf magische Weise mal einfach so geschäftsfähig machen - auch nicht für "ein paar Monate".
Der Steuerberater meiner Eltern beispielsweise hat gesagt ich soll einfach zur Gemeinde gehen das anmelden, die sehen das nicht so eng wenn ich denen keine Probleme bereite.
Wo der Steuerberater seine berufliche Qualifikation hernimmt, ergibt sich mir nicht. Die auf dem Amt werden sich sicher nicht über Bundesgesetze stellen.
Du wirst warten müssen, bis du 18 bist. Und bis dahin ist genug Zeit, deine "Idee" zu überdenken und vernünftig auszuplanen. Das müsstest du übrigens, wenn du beim Familiengericht eine Erlaubnis einholen wollen würdest, sowieso.
Bis 28 musst du auch nicht warten, keine Sorge. Bis 18 aber auf jeden Fall, da ändert auch deine schlechte Laune nichts dran.
Die aller meisten die so spontan in die Selbständigkeit springen, wie du es hier versuchst, scheitern, oder noch schlimmer verschulden sich, nach kurzer Zeit. Anstatt nun 4 Monate schlechte Laune zu haben, kann man dir wirklich nur raten, das was du vorhast, zumindest grundlegend durchzuplanen. Sonst geht das definitiv schief.
Verschulden tue ich mich auf keinen Fall und ich bin jetzt auch keiner der spontan denkt er wird jetzt mal schnell Millionär. Verdiene schon seit 2 Jahren immer mal wieder etwas Geld im Netz und beschäftige mich viel mit Geschäftsmodellen etc. Jetzt habe ich einen Trend entdeckt der im Ausland schon boomt und in DE ganz neu ist aber es schon den ein oder Anderen gibt der das macht. Das schlimmste was passieren kann ist dass 400€ weg sind mehr im Normalfall nicht.
Ohne Zustimmung des Familengerichts bist du nicht voll geschäftsfähig. Deshalb kannst du kein Gewerbe betreiben, denn deine Verträge wäre alle unwirksam. Da hilft auch keine Erlaubnis deiner Eltern. Da kann auch kein Gewerbeamt etwas anders sehen.
Es wäre vielmehr Betrug an deinen Kunden, die nicht ahnen können, dass Verträge mit dir nichts wert sind...
Weiß ich alles. Aber der Steuerberater wird jetzt auch nicht ganz dumm sein. Deshalb möchte ich wissen, ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat.
Wenn der Steuerberater solche Aussagen trifft, scheint er nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein...
Habe es ausprobiert aber hat nicht funktioniert hätte mich ehrlich gesagt aber auch selber verwundert
Ist kein Dropshipping. Aber eins kann ich dir sagen bis ich 28 bin kann ich nicht warten ehrlich nicht, das wäre einfach dumm und ich wäre jeden tag einfach nur schlecht gelaunt