Gewerbe anmelden Online Shop?

5 Antworten

ich plane die Gründung eines Kleingewerbes,

Du kannst kein Kleingewerbe gründen, denn es gibt kein Kleingewerbe. Du meldest ein Gewerbe an.

Ist das überhaupt möglich da viele Händler die UID Nummer verlangen.

Ja ist es, wo wäre jetzt hier dein Problem?

Spätestens für den Handel auf Plattformen brauchst du diese sowieso.

Sollte ich bei der Gewerbeanmeldung alles eintragen was ich noch in Zukunft vorhabe also Motorradhandel etc oder erst warten bis es soweit ist?

Ja

Da ich hauptberuflich in Vollzeit tätig bin, beabsichtige ich, das Gewerbe zunächst im Rahmen der Kleinunternehmerregelung zu führen.

Als Zwischenhändler wäre dies zwar unklug, aber nun gut.

Ich möchte sicherstellen, dass ich alle steuerlichen Anforderungen korrekt erfülle und benötige daher Ihre Unterstützung in diesem Prozess.

Dann wäre wichtig zu wissen was deine Frage ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Godfather67
Beitragsersteller

also einfach gewerbe anmelden normal und nicht die kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, würde das gerne mit meinem Bruder machen ist eine gbr sinnvoll ?

anTTraXX  01.08.2024, 09:39
@Godfather67

Ich denke als allererstes wärst du mit einem Steuerberater sehr gut beraten.

Dann solltest du dir darüber im Klaren sein was du möchtest, möchtest du Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen dann ist die Kleinunternehmerregelung eher die falsche Option

Dann wäre da die Frage , möchtest du eine GbR Gründen mit deinem Bruder oder möchtest du als Einzelunternehmer tätig sein.

Meine Frau ist ebenfalls als "Nebengewerbe" Dozentin und hat dies bei der hier für uns zuständigen Gemeinde/Bürgerbüro angemeldet

Ich möchte sicherstellen, dass ich alle steuerlichen Anforderungen korrekt erfülle und benötige daher Ihre Unterstützung in diesem Prozess.

Dafür haben wir einen Steuerberater kontaktiert, der da beratend tätig wurde. Denn das ist individuell und auf DIch dann zugeschnitten.

Ich würde gleich alles eintragen, weil jede Änderung wieder ein Aufwand ist und Geld kostet. Es bringt keinen Nachteil bei seinem Gewerbe auch Tätigkeiten eingetragen zu haben die man noch nicht ausübt.
Was die Belange von Motorradzubehör angeht kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dir nicht sagen wo es da Probleme geben könnte, aber die Kleinunternehmerregelung macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn du eine reine Dienstleistung anbietest und nicht großartig was einkaufst. Denn sobald du das tust ist es für dich günstiger die Umsatzsteuer ausweisen zu können. Ist zwar ein höherer Aufwand, aber in den meisten Fällen spart man dadurch Geld.

Okay. Alles kein Ding. Geh zu einem Steuerberater. Da bekommst du dies alles und noch vielmehr. Brauchst dich nur noch auf den Laden zu konzentrieren, alles andere kann dir der StB. Abnehmen.

Hallo man muss für jedes Gewerbe was man Ausüben möchte ein Gewerbe anmelden . Auch wenn man einen Online Shop machen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anTTraXX  01.08.2024, 09:41

Man kann nur 1 Gewerbe anmelden, dieses umfasst dann sämtliche Tätigkeiten