Shopify (Digitale Produkte, Steuern)?
Hallo zusammen
Ich benötige euren Rat. Derzeit verkaufe ich digitale Produkte (Audios) weltweit über Gumroad. Nun plane ich den Umstieg auf Shopify. Bei Gumroad agierte das Unternehmen als Reseller und kümmerte sich somit um die Steuerabwicklung.
Mit dem Wechsel zu Shopify als Shop-Besitzer werde ich selbst für die Steuern verantwortlich sein müssen. Da ich weltweit verkaufe und in jedem Land unterschiedliche Umsatzsteuersätze gelten, wird die Abwicklung komplexer. Nach Recherchen bin ich auf das "One-Stop-Shop (OSS)" gestoßen, das dieses Problem lösen soll. Allerdings scheint es für mich immer noch recht kompliziert im Vergleich zu Gumroad zu sein.
Ich überlege nun, Paddle.com (Reseller) als externen Zahlungsanbieter in Shopify zu integrieren, um den steuerlichen Mehraufwand zu vermeiden. Leider habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, wie dies mit Shopify umsetzbar ist.
Was würdet ihr mir empfehlen, um dies ohne zusätzlichen steuerlichen Aufwand umzusetzen?
Danke!!
2 Antworten
Bei Gumroad agierte das Unternehmen als Reseller und kümmerte sich somit um die Steuerabwicklung.
Das ist so nur bedingt richtig
Mit dem Wechsel zu Shopify als Shop-Besitzer werde ich selbst für die Steuern verantwortlich sein müssen.
Kurzer Spoiler: Das bist du grundsätzlich immer.
Was würdet ihr mir empfehlen, um dies ohne zusätzlichen steuerlichen Aufwand umzusetzen?
Ganz klar einen Steuerberater
Kannst du jemanden empfehlen, der nicht gleich 500€ für eine Erstberatung möchte?
Also für deine Steuern wirst du immer selbst verantwortlich sein. Grundsätzlich raten wir dir aber von Shopify ab, es ist ein zwar günstiger aber auch oftmals AGB-Technisch sehr heikler und unsicherer Service.
Wenn du Hilfe benötigst mit einem eCommerce Store, können wir dir gerne mal eine kostenfreie Beratung anbieten, dann erfährst du ein wenig mehr über die verschiedenen Möglichkeiten an Shopsystemen.