Gewellte Landebahnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vielleicht das Video mit den Seitenwindlandungen in Düsseldorf: http://www.youtube.com/watch?v=mMvLuUJFHYk

Normalerweise sollte eine Landebahn möglichst eben sein, aber die Bahnen sind durch die Flugzeuge natürlich einer hohen Belastung ausgesetzt. Da wird die Oberfläche auch mal wellig, wie das auf einer normalen Straße auch passieren kann. Für die Flugzeuge (bzw. die Personen darin) sind die Wellen nicht besonders angenehm. Erstens schüttelt es einen durch und zweitens ist es für die Piloten schwerer, genau zu richtigen Zeitpunkt das Flugzeug beim Landen abzufangen.

Du meinst z.B. so eine Bahn wie z.B. Courchevel in Frankreich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Courchevel

So etwas ist natürlich extrem und kommt normalerweise nicht vor. Start- und Landebahnen werden immer so eben wie möglich gebaut. Manchmal kann aber aufgrund der Gegebenheiten nicht eben gebaut werden. Wenn man dann aber wie im Beispiel Courchevel trotzdem an der Stelle einen fFugplatz haben möchte, muss man auch mit den Konsequenzen des sehr schwierigen Anflugs leben können. Dort z.B. dürfen nur Piloten mit bestimmten Berechtigungen landen.

Dann ist die Landebahn aber sehr sanierungsbedürftig, soll ja nicht sein