Geweint in der Schule -.-

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Deine Lehrerin gemacht hat, ist weit verbreitet. Das war vor vierzig Jahre zu meiner Schulzeit auch schon so. Ich habe bisher noch nicht verstanden, warum manche Lehrer so vorgehen. In der Regel wohl nicht, um die Schüler vorzuführen.

Man muss als Schüler klar sagen, dass man die Aufgabe nicht lösen kann. Am besten mit Begründung. Nicht das der Eindruck entsteht, man hätte keine Lust.

Mir hat mal eine Lehrerin eine Verweigerungshaltung vorgeworfen. Ich hatte ihr mitteilte, dass ich ihre Frage nicht beantworten könne und warum sie keinen der Leute frage, die erkennbar eine Antwort geben wollten. Da war ich schon über Vierzig und in einem Sprachkurs, den ich aus Interesse gebucht hatte. Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass, wenn ich mich verweigern wollte, den Kurs nicht bezahlt hätte und wohl nicht hier säße. Ich konnte nicht nachvollziehen, was im Kopf der Frau vor ging.

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.09.2014, 13:51

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Es ist nie unnötig zu weinen! Wenn man weint, dann hat das einen Grund und es ist enorm schwer, Gefühle zu kontrollieren. Ich kann verstehen, dass es unangenehm für dich war, man steht ja nicht gern vor vielen Menschen und weint, weil das Weinen ein sehr intimes Gefühl ist. Sei froh, dass alle auf dich zugekommen sind und sich um dich bemüht haben. Niemand hat dich ausgelacht oder gehänselt und jeder kennt es, wenn man einfach mal alles rauslassen muss. Manchmal baut sich irgendwie Druck auf im Inneren und wenn man weint, wird es besser und man ist erleichtert. Dir muss das nicht peinlich sein, sei froh, dass du so aufmerksame Mitschüler hast, die sich um dich kümmern wollten. In ein paar Tagen ist das alles vergessen.

Hallo,

Jetzt sammel dich erstmal und wenn du das nächste mal Mathe hast, gehe davor zu deiner Lehrerin und erkläre ihr ganz nüchtern, dass du es sehr unangenehm findest und du damit überfordert bist, wenn du eine Aufgabe vor der Klasse lösen musst und du einfach nicht weißt, wie das gehen soll. Und du deswegen geweint hast.

Sie sollte das verstehen können. Erkläre ihr, dass du etwas vorrechnen kannst, wenn du Zeit hast, es dir durch den Kopf gehen zu lassen, aber das dich das so überfordert hat wegen all den Menschen.

Es ist voll okay, dass du geweint hast. Wenn man sich unwohl und klein und überfordert fühlt, passiert das eben manchmal. Mache dir deswegen keine Sorgen. Und wenn es dir wieder so geht und du deiner Lehrerin das mit der Situation erklärt hast, kannst du vielleicht dann einfach fragen, ob sie jemand anderes drannehmen kann.

LG Cecfra

Ich finde gut dass du deiner Lehrerin sagen konntest was dich gestört hat-da hast du meiner Meinung nach ganz perfekt reagiert und das Weinen ist eben passiert. Manchmal wenn sich über eine Zeit lang etwas Kummer anstaut kann "die Flut" Eben auch schon von Kleinigkeiten ausgelöst werden-das kennt jeder und deshalb ist's auch nicht so schlimm. Manche verbergen ihre Gefühle besser als andere, aber wie sehr man das kann und auch will ist Teil der Persönlichkeit und damit bei jedem anders und einfach so wie es eben ist ;)

Wie ist es den. Sonst mit der Lehrerin? War das die erste problematische Situation ?

Erstmal weinen ist nichts schlimmes sondern gutes, und du solltest nochmal mit der lehrerin privat sprechen weil sie einen frechen eindruck hat.Schämen musst du dich sber nicht kopf hoch :)