Gewächshausfrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Folien und Kunststoffe lassen (nach Material verschieden) UV durch, dort ist Sonnencreme erforderlich.
  • Glas wandelt das Sonnenlicht um, UV wird vermindert und Infrarot verstärkt. Dort wird es wärmer, man braucht normalerweise keinen UV Schutz.
  • Da du auch draussen arbeiten wirst, wäre ein wasserfester Sunblocker nicht verkehrt.

Glas lässt durchaus etwas UV Licht - es hängt vom Glas und der Dicke ab - bei Fensterglas sagt man im Schnitt so 10 % - wenn du ständig unter Glas arbeitest aber in der vollen Sonne - kann man durchaus braun werden - aber das dauert halt um ein vielfaches länger als im Freien

verreisterNutzer  08.04.2012, 23:30

OK dankee... ja zum glück arbeite ich nicht nur da drin xD

In der Lehre hat man uns gesagt, Glas lässt nur einen Teil an UV-Licht durch, das meiste wird reflektiert, so dass man also im Gewächshaus zwar braun werden kann aber keinen Sonnenbrand bekommt. Folie soll mehr UV-Licht durchlassen. Wie das bei den heutigen Plastikgewächshäusern ist, weiß ich nicht. Die qualitativ besseren Platten haben eine Schicht, welche die UV-Strahlen reflektiert, vor allem, damit die Platten lange halten. Neuerdings habe ich auch Gewächshäuser gesehen, die beidseitig diesen Schutz haben, vermutlich weil oft die Platten verkehrt herum eingebaut wurden. Ich vermute, dass auch hier nicht alles an UV-Licht reflektiert wird.

Wenn Du oft in verschiedenen Gewächshäusern arbeitest, empfehle ich Dir mal einen Test zu machen. Fotografiere mal ein Glashaus, ein Plastikgewächshaus und ein Folienzelt an einem sonnigen Tag. Ich hatte mal ein Frühbeet an einem sonnigen Wintertag fotografiert mit Glasfenstern, von der Seite aus einigem Abstand, so dass ich nicht durch die Fenster durch fotografieren konnte, sondern nur das reflektierte Licht auf den Film bekam. (Damals verwendete ich einen ORWO-Diafilm, kann sein, dass es mit den heutigen Digitalkameras anders ist.) Die Fenster auf dem Bild wirkten übertrieben hellblau, reflektierten also das kurzwellige Licht stärker als das langwellige, damit also auch das UV-Licht. Je kälter/bläulicher die Fenster auf den Bildern wirken, desto mehr UV-Licht reflektieren sie.

Nicht viel. Du wirst draußen bräuner. Die Folie hält ein paar Strahlen ab, aber bräuner wie wenn du dich sonnst, wirst du nicht ;) Es wird nur warm. Sehr warm :D

verreisterNutzer  08.04.2012, 22:48

Ja dass es warm wird hab ich schon oft am eigenen Leib erfahren xD

Glas lässt keine UV-Strahlung durch, Folie nur wenig. Also wirst du nicht oder kaum braun