Gewachste Amaryllis - wieso funktioniert das ohne Wasser?

3 Antworten

Das Wachs verhindert das Austrocknen. In der Zwiebel sind noch genügend Wasser und Nährstoffe gespeichert, um die Pflanze zum Austreiben und Blühen zu bringen. Ewig hält die so aber auch nicht.

Da hierzulande Amaryllis nicht im Freien bleiben können, sind es leider ohnehin "Wegwerfpflanzen". In Südeuropa kannst Du ganze Amaryllisbeete anlegen, das sieht sehr schön aus.

IsaJulie
Beitragsersteller

Danke! Jetzt da ich es lese, hätte man da durchaus von selbst drauf kommen können :D

Wasser brauchen die Amaryllis im wesentlichen für Blätter, da die zu einem anderen Zeitpunkt wachsen als die Blüte, kann man die ohne Wasser treiben.

Diese sind über 50 Jahre alt:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Wasser, Pflanzen)

myotis  07.11.2018, 18:03

wachsen aber auch nicht im Harz oder so :-)

myotis  09.11.2018, 02:53
@Quaeror

ja ok, dem Golfstrom sei Dank! - noch ...

wie Du selbst sagst: die treiben nur solange wie das Wasser und die Nährstoffe in der Zwiebel reichen = wenn Du sie dann nicht wegwerfen willst, nimm das Wachs weg (möglichst ohne die Wurzelansätze zu beschädigen) und setze sie in einen Blumentopf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung