Getrennter Turnunterricht?

3 Antworten

 fast jede Turnstunde

Also ist eigentlich ein getrennter Unterricht vorgesehen, aber ein Vertretungsregelung oder eine besondere Sportart erfordern den gemeinsamen Sportunterricht von J. u. M.?

Dann wäre es wohl eher so zu sehen, dass der Sportunterricht durch diese Maßnahme sicher gestellt wird, also Ausfälle oder mangelnder Lehrumfang vermieden wird. Und Ausfälle sind zu vermeiden. Daher hat die Schule erst einmal "alles richtig" gemacht.

Das es in Zeiten der eigenen, körperlichen Entwicklung und zugleich der unterschiedlichen, körperlichen Entwicklung zwischen den einzelnen Menschen, aber vorallem auch bei den Jungen, zu Unsicherheiten kommt, ist verständlich. Es wäre für mich eher die Frage, wie mit dieser Situation umzugehen wäre? Meine Bitte wäre eigentlich: Verstecke Dich nicht! Beobachte die spannenden Entwicklungen Deines Körpers und nehme sie an. Zugleich sei wehrhaft: Wenn da schiefe Bemerkungen kommen, sei freundlich aber bestimmt und verlange, dass so ein Unsinn zu unterbleiben habe. Kommt das häufiger vor, ist das ein Thema für den Biologieunterricht oder die_den Vertrauensleher:in.

Bitte lerne als werdende Frau, selbstbewusst und bestimmt – gerade auch mit Deinem Körper – aufzutreten. Lass Dich von "unnüsel Jungs" nicht bange machen. Jepp! Und dann wirst Du vielleicht die übernächste Außenministerin! 😉

Bei uns sind die Mädchen von den Jungs getrennt. Wenn wir in der Turnhalle sind haben die Jungs Schwimmen und dann umgekehrt.

Auf welcher Schule bist du denn?

Ich kann jetzt bloß von mir sprechen, aber im Gymi haben wir laut Stungenplan Sport weiblich und Sport männlich getrennt. Trotzdem gibt es manche Sportstunden wo auch wir zusammen Sport machen, z.B. Federball oder wenn wir Joggen oder manchmal auch Fußball oder Reck.

Ich bin ein Mädchen und ich finde es eigentlich nicht unangenehm mit den Jungs Sport zu haben.

Aber ich denke es ist schon erlaubt, dass man Sport nicht nach Geschlecht trennt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich