Getrennte Konten?

6 Antworten

Wir beide arbeiten Vollzeit und für mich ist es völlig normal ein gemeinsames Konto zu haben. Nicht weil er mehr verdienen könnte und ich davon profitiere sondern einfach dieses Gemeinsame. Er hingegen ist der Meinung Miete etc alles zu teilen und jeder behält sein Geld auf seinem Konto.

hier gibt es kein richtig oder falsch

Mein Mann und ich hatten vor der Ehe getrennte Konten, nach der Eheschließung ein gemeinsames. Bei meinem Exfreund hätte ich aber weiterhin auf getrennte Konten bestanden. Der hat gerne mal spontan teure Sachen gekauft ohne sich mit mir abzusprechen. Mal war es ein Elektroller um 800 € (damals waren die noch teurer), dann stand auf einmal wie ich nach Hause gekommen bin ein neuer riesen großer Fernseher im Wohnsitzer - und einmal hat er sogar das Nachbarsgrundstück für 15.000 € (Steilgrundstück) gekauft ohne mir was vorher zu sagen...
Sowas würde mein Mann nie machen. alles was über 50 € raus geht (und was kein Lebensmittelwocheneinkauf ist) wird vorher besprochen.

h finde das irgendwie total ich sage mal unromantisch und komme mir vor wie in einer WG

sorry aber aus romantischen Gründen sollte man kein gemeinsames Konto haben. das ist der falsche Grund. Der einzig richtige Grund ist wenn man sich komplett vertrauen kann und auch was größere Ausgaben angeht derselben Meinung ist. Und eine Zusammenleben ist auch in ner Beziehung wie ne WG. Jeder muss einen Teil der Kosten tragen, jede muss seine Aufgaben im Haushalt erfüllen

Viele Paaren haben dann einfach 3 Konten. Ein Haushaltskonto wo ein großteil vom Gehalt hin überwiesen wird. Damit wird alles gekauft was der gesamte Haushalt benötigt. Und dann hat jeder ein Art "Taschengeld-Konto"- Das Geld was da oben ist darf er für das ausgeben was er will - auch wenn der andere das total sinnlos findet (z.b. 20. Stück Handtasche kaufen.)

Nachdem ihr noch nicht mal verheiratet seid, verstehe ich, dass er auf ein gemeinsames Konto (noch) keine Lust hat.

Obwohl auch wenn ihr verheiratet wärt, würde ich es nachvollziehen können.

Kann schon echt nervig sein, wenn man nicht alleiniger Herr seines Geldes ist.

Und romantisch ist ein Bankkonto so oder so nicht😂

Ein gemeinsames Konto ist etwas Gemeinsames, aber eben auch ein Verlust von Freiheit, weil zumindest das Gefühl im Raum steht, nicht mehr alleiniger Herr über "sein" Geld zu sein - unverheirateten Paaren würde ich von so etwas generell abraten. Der Kompromiss könnte ein gemeinsames Haushaltskonto sein, wobei jeder sein Konto behält, alternativ auch einfach nur eine gemeinsame Kasse (ein weiteres Konto kostet ja möglicherweise) und eben die Überweisung/Verrechnung der halben Kosten bei allen möglichen Dingen, die abgebucht werden.

Ihr seht es beide richtig. Trotzdem ist es besser, wenn klar ist, wer für was aufkommt. Du kannst nicht so disponieren, als ob "jeden Tag der Himmel auf Erden" ist. Im Moment scheinst du in den Tag hinein zu leben. Was ist, wenn Ihr eine Investition tätigen wollt und dabei feststellt, dass Ihr in der Vergangenheit zu viel Geld für Unnötiges ausgegeben habt, so dass kein Geld dafür zur Verfügung steht? Daher solltet Ihr Pläne schmieden über eure nahe und ferne Zukunft. Danach die finanziellen Voraussetzungen schaffen, ruhig mit getrennten Konten, damit jeder von euch nachvollziehen kann, was für einen Anteil er am Gelingen beigetragen hat.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Wie wäre es damit: Getrennte Gehaltskonten und ein gemeinsames Haushaltskonto.

Klappt bei mir und meiner besseren Hälfte sehr gut!