Getragene Kleidung bei Mangel umtauschen?

3 Antworten

Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Das heißt du kannst hingehen und darauf bestehen, dass der Mangel behoben wird. In der Praxis wird es dann wohl auf einen Umtausch raus laufen.

Du hast dann zunächst nur ein Recht auf Nachbesserung, hier also fachgerechte Reparatur - wenn man das nicht kann oder will, wird es auf einen "Umtausch" hinaus laufen.

Syams
Fragesteller

Ist es denn wahrscheinlich, dass es vor Ort repariert wird oder würden sie die gekaufte Strickjacke vorübergehend behalten und reparieren?

weiblichesding  25.09.2023, 11:12
@Syams

Nein, vor Ort ist da mit Sicherheit keine Näherin im Hinterraum. Wenn die Jacke einbehalten werden sollte, kommt diese an den Hersteller zurück. Dieser ist ja auch dafür verantwortlich.

Es ist aber eher unwahrscheinlich daß die überhaupt einbehalten wird. Logistik Gründe.

Das ist bei getragener und sogar gewaschener Wäsche ein Problem. Es gibt den sogenannten "Nacherfüllungsanspruch", d. h. der Händler muss zunächst reparieren. Umtauschen oder Geld erstatten muss er zunächst nicht