Vorlauftemperatur erhöhen (Fußbodenheizung)?

4 Antworten

Das wird hier wohl nicht gelingen, da die System VLT für alle Teilheizkreise gleich ist.

Bestenfalls in der Zentralen Regelung die VLT an heben (Heizkurveneinstellung).

Wenn allerdings kein Durchfluß in den Teilheizkreisen, dürfte das jedoch keinen Erfolg bringen! ;-)

Mal die Bedienungsanleitung der Durchflußmesser lesen!

Tja im Bad wird es wohl deswegen zu kühl sein weil (vermutlich! )der Stellantrieb lange Zeit oder generell auf zu steht.

Schaue ich alleine zu gut hin, oder irre ich mich bezüglich dem was ich auf dem Foto sehe? Ich sehe in dem kleinen Fenster am Stellantrieb vom Badezimmer diese rote Markierung. Sonst ist die nirgends zu erkennen.

Ich folgere daraus, der Stellantrieb ist auf Stellung zu! Somit kann es im Bad nicht warm werden. Entweder ist der Stellantrieb defekt, oder bekommt keinen Strom. Versuche mal den Stellantrieb runter zu machen, wenn es dann langsam aber sicher wärmer im Bad wird, musst du untersuchen warum der Stellantrieb nicht arbeiten kann. Melde dich dann wieder.

WwoooP
Beitragsersteller

das siehst du richtig allerdings habe ich die rote Kappe nach oben geschoben.

Das Bad wird auch warm, aber für mein empfinden zu wenig

Der Anschluss ganz links scheint für das Bad zu sein, steht jedenfalls dran.

Drehe den roten Ring im Uhrzeigersinn um ca. 45°. Damit erhöhst Du die Durchlaufmenge. Wenn zu wenig Wasser durch die Heizung fließt kann der Thermostat zehn mal auf Anschlag stehen, es wird deswegen nicht wärmer.

WwoooP
Beitragsersteller

sowas wollte ich hören XD

kannst du mir auch noch sagen warum die Durchlaufmenge auf 0 steht obwohl es warm ist

airblue68  26.02.2018, 12:58
@WwoooP

Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann geht der Stellmotor auf 0l. Erst wenn wieder Wärme angefordert wird, dann öffnet er wieder und der Durchfluss steigt an.

im Bad kann ein Raumthermostat sitzen - dort die Temp. höher stellen. sehe am Bild Stellmotoren

hast du noch normale Heizkörper, so ist der Fussbodenbereich gesondert geregelt.

WwoooP
Beitragsersteller

Ja im Bad Sitz ein Thermostat allerdings steht das schon auf Maximum

Nein es sind keine Heizkörper vorhanden.

was hat es mit den Stellmotoren aufsiech?

Die Temperatur im Rest der Wohnung ist vollkommen ok nur im Bad ist es sehr Kühl.

peterobm  26.02.2018, 11:32
@WwoooP

was hat es mit den Stellmotoren aufsiech?

die regeln den Wasserdruchfluss; läuft das Bad auch über die im Bild gezeigte Verteilung?