Getränkebepreisung für einen Jugendraum?
Der örtliche Jugendraum wird wieder in Betrieb genommen und da stellt sich die Frage, wie die Getränke bepreist werden, bzw. wie man mit den Getränken neue Investitionen bezahlen kann.
Grob gesagt haben wir keine Ausgaben im Bereich Strom, Heizung, etc.. Heißt, wir müssen uns nur um das Geld für z.B. Musikanlagen, Kühlschränke, etc. kümmern, was durch die Getränke kommen würde.
Dazu würde ich einfach mal folgende Preise nehmen, die während dem Angebot gelten, eventuell muss ja aber auch mal etwas außerhalb vom Angebot gekauft werden, wenn es leer geht:
Bier: 20x0.5l - 10€ = 0,5l - 50ct
Alkoholfreie Getränke: ungefähr 8€ für 20 Flaschen á 0,5l = 0,5l - 40ct
Asbach: 0,7l - 10€ + Cola zum Mischen
Ähnliche Getränke: 0,7l - 10-13€ + Getränke zum Mischen
Klöpferle: 25x0,02l - 10€ = 0,02l - 40ct
etc.
Jetzt ist die Frage, mit welchem Preis man dabei gehen sollte, da es Geld einbringen sollte, aber auch gleichzeitig nicht so hoch bepreist sein soll wie ein Getränk auf einem Fest. Auch wäre die Frage wie man das Bier für z.B. Bierpong zahlt, da dies aufzuteilen schlecht ist.
Auch zu bedenken ist, dass es sich um ein Dorf handelt und da generell andere Preise üblich sind wie in der Stadt.
3 Antworten
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob ihr noch Ausgaben wie z.B. Personalkosten habt, aber generell würde ich so vorgehen, wenn ihr euch finanziell decken wollt:
Ihr rechnet alle Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum zusammen und dann, mit wie viel Absatz der Getränke ihr in diesem Zeitraum rechnet. Dann rechnet ihr aus, wie viel Aufschlag auf den reinen Einkaufspreis ihr nehmen müsstet, um sowohl die Getränkekosten als auch die Gesamtausgaben zu decken. Darauf würde ich aber noch ein paar gute Prozente aufschlagen, z.B. für Fehleinschätzungen, Rücklagen, Diebstahl etc. Wenn dann noch Gewinn gemacht werden muss, muss der natürlich auch noch prozentual aufgeschlagen werden. So Dinge wie Bierpong würde ich aus einem "Topf" finanzieren, den man mit Rücklagen auch noch aufschlägt und ggf. bei Teilnahme extra bezahlen lässt
Den finalen Preis, der sich daraus ergibt, würde ich dann mit üblichen Preisen abgleichen und wenn ihr besser dasteht, könnt ihr überlegen, ihn zu erhöhen oder müsst ggf. Kürzungen in manchen Bereichen machen, wenn ihr zu hoch seid (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn ihr weniger Ausgaben als übliche Betriebe habt)
Abgesehen von der rein finanziellen Rechnung, da es sich ja um einen "Jugend"raum handelt, könnte man darüber nachdenken, ob man ungesunde oder kritische Getränke wie z.B. welche mit Alkohol oder viel Zucker extra bepreisen sollte, um sie unattraktiver zu machen gegenüber gesünderen Alternativen und diese davon subventionieren
Personalkosten haben wir schonmal nicht, genauso wenig wie andere Kosten neben den Getränken. Der Profit soll pauschal einfach auf eine Art Konto kommen, um es irgendwann investieren zu können. Was würdest du vorschlagen, bei z.B. einem Bier oder einem Spezi zu verlangen?
Kritische Getränke werden höchstwahrscheinlich nicht extra teurer gemacht, da der Raum nicht von einem Verein oder so getragen wird
Vielleicht so 2€ für einfache Getränke, 4€ für Longdrinks und 5-6€ für Cocktails.
Dann bleibt genug das ihr die Sachen für Beer-Pong kostenlos ausgeben könnt.
Aber ich frag mich wer unter 50 überhaupt Asbach trinkt?
Unterschätz das mal nicht 😂. Nein, bei uns ist es eher so, dass die Cocktails und Longdrinks keinen Ansatz finden würden, da Asbach bei uns in jeder Altersgruppe "verkostet" wird, neben Bier am meisten.
Also in der Gastronomie nimmt man dern Warenwert x4, ich schätze mal entwedr so, oder wenn ihr moderater sein wollt da ihr sowieso weniger Kosten für Strom usw. habet dann evtl x3
Ich denke 1,5€ für ein Bier ist sehr fine in heutigen Relationen, aber es war nur ein vorschlag.
Ja, danke schonmal, muss ich mal nochmal besprechen wie wir es endgültig machen
Ist x3 bei keinen wirklichen Ausgaben nicht ein bisschen viel? Ich mein angenommen es kommen an einem Abend 6 Leute, die jeweils 4 Bier trinken, wären es doch bei x2 immernoch Einnahmen von 12€, wenn man bedenkt, dass man dazu wöchentlich drin ist.. wirkt halt komisch / blöd wenn man zu viel verlangt und man dann mal eine Weile nichts hat, wo man rein investiert