Getränke Langstreckenflug Lufthansa Economy Class - wie viele gratis?
Hallo zusammen,
ich fliege demnächst Langstrecke (knapp 12h Dauer) mit Lufthansa, Economy Class.
Ich weiß, dass viele Airlines ihren Service in den letzten Jahren deutlich reduziert haben, was Snacks und Getränke an Board betrifft. Da es ein so langer Flug ist ist natürlich besonder interessant, wie viele Getränke man bekommt.
Daher meine Frage an euch, wenn ihr in letzter Zeit Langstrecke mit Lufthansa geflogen seid: Wie viele Getränke waren gratis inbegriffen?
Auf deren Seite steht nur "Nach dem Start können Sie aus einem reichhaltigen Angebot alkoholischer und nicht- alkoholischer Getränke wählen."
Aber ob das heißt man bekommt eine 0,5l Flasche Wasser und danach nur zur Mahlzeit einen Tee oder Kaffe (so erlebt beim Flug nach Amerika mit einer anderen Airline), reicht mir bei der trockenen Flugzeugluft bei weitem nicht aus. Der Text sagt ja nur große Auswahl, nicht ob es gratis ist.
Früher war es mal so bei einem Flug von mir, dass man einfach bei der Teeküche eine Flugbegleitung stand und dauerhaft Getränke ausgegeben hat, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Jetzt stehe ich nur vor der Überlegung: Lieber die teuren Preise am Flughafen zahlen, damit man die noch teureren im Flugzeug umgeht oder ist das unnötig, weil mehrere Getränke gratis sind?
Natürlich machen zur Not 6€ unnötig zu viel gezahlt den Kohl bei einer Reise nicht fett, wenn ich dann am Flughafen schon was kaufe und es doch genug gratis an Board gibt, aber ärgerlich wäre es trotzdem weil ich das Geld lieber vor Ort oder für schöne Dinge ausgebe. (ok, vermutlich wird es dann eher die nach Security selber aufgefüllte Wasserflasche, dann müsste ich nur mehrere davon mitnehmen).
5 Antworten
Also ich geb dir mal die aktuell kostenlose Getränkeauswahl auf Langstrecke:
Wasser mit und Ohne Blubb, Cola, Cola Zero, Sprite, Ginger Ale, Tonic Water, Bitter Lemon, Osaft, Apfelsaft, Tomatensaft, Rotwein, Weisswein, Kaffee, Schwarzer Tee, Wodka, Campari, Whiskey, Gin, Sekt, Bier
Dazu gibts auch 0,33ltr wasserfladchen, die verteilt werden und wo du auch nachschub haben kannst je nach dem ob noch verfügbar.
Falls du nach dem Service noch durstig bist, einfach in der Bordküche nach Nachschub fragen. Gerne Selbstständig dort hin gehen, wir sind dankbar für jeden gast, der nicht nur den Serviceknopf klingelt und wartet bis wir „anrauschen“ um dann zurückzurauschen und wieder anzurauschen. Der „Serviceknopf“ ist primär für Notfälle :) Und wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat: Mit Alkohol immer die eigenen Grenzen kennen, besoffene Passagiere sind an Bord eine echte qual….
Das klingt sehr vernünftig :) Ich wünsche einen guten Flug!
Wie gesagt bei Lufthansa stimmt das. Bei Airlines wie LEVEL oder scoot
Auf Langstreckenflüge gibt es genug zu trinken:
Kaffee, Weißwein oder Säfte – an Bord von Lufthansa-Flügen erwartet Sie ein umfangreiches kostenloses Getränkeangebot. Gewählt werden kann zwischen kalten und warmen, alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Je nach Flugdauer werden mehrmals Getränke ausgeschenkt, auf individuellen Wunsch werden auch zwischendurch Getränke an den Platz gebracht.
Auf unserem Langstreckenflug mit der Lufthansa sind die Flugbegleiter regelmäßig (ich meine im 1-2 Stundentakt) durch die Gänge gegangen und haben Getränke ausgeteilt. Zur Not in die Galley gehen und nachfragen.
Grundsätzlich besorgen wir uns aber immer pro Kopf eine 1 Liter-Flasche und füllen die im Sicherheitsbereich an Wasserspendern oder der Toilette auf. Dann ist man definitiv mehr als versorgt und das zu weniger als "Wucherpreisen".
Das Getränke austeilen im Stundentakt wird seit mehreren Jahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr gemacht. Man hat doch irgendwann festgestellt, dass wenns in der Kabine dunkel ist und überall Gliedmaßen und Köpfe von Schlafenden Passagieren in die Gänge hängen, dann ist das einfach nicht safe. Wenns dann auch noch wackelt….naja. Unfall vorprogrammiert.
All u can drink, aber wenn du alle 10 Minuten nach hinten rennst sagen sie irgendwann nein.
Danke für die ausführliche Info.
Ich wäre sowieso dann selber dort hin gegangen statt über den Knopf, das bisschen Bewegung ist bei der Flugdauer ja auch angenehm. :)
Alkohol trinke ich unterwegs (vorher und dabei) auch nie, finde längeres Fliegen so schon anstrengend genug (zumindest Economy), da muss ich meinen Körper nicht zusätzlich belasten. Da bleibe ich lieber bei Wasser, mal einen Saft und wenn ich ganz motiviert bin mal eine Cola light (wobei ich das wegen Kohlensäure schon wohl überlegt tue, die vertrage ich in der Luft nicht so gut).