Getönte Lichter/Blinker?
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, unzwar hab ich öfter schon gelesen, dass getönte Blinker/Heckleuchten nicht zulässig sind.
Das heißt, wenn ich Zubehör Blinker bestelle, sagen wir auf EBay, welche dunkle getöntes Glas haben, jedoch mit E-Prüfzeichen, sind diese trotzdem nicht zulässig?
4 Antworten
Wenn sie ein entsprechendes Prüfzeichen haben und nicht nachträglich geändert wurden, sind sie selbstverständlich zulässig.
Das ist so nicht ganz Richtig. Klar sind die Zulässig. Solange die Teile ein Prüfzeichen/ABE haben kannst du ans Auto klatschen was du möchtest.....
Schau mal auf meinem Profilbild, das sind dunkle Heckleuchten ab Werk. Brauchst bloß ne Zulassung
wenn die ein e-prüfzeichen haben, sind sie zulässig. aber nur wenn du absolut sicher bist, dass der verkäufer keine gefälschten teile mit illegalem prüfzeichen verkauft.
es ist schließlich wichtig, dass lampen/blinker deutlich sichtbar für alle anderen sein sollen und nicht möglichst dunkel (und eben unauffällig).
wenn diese dinger die mindestanforderung an leuchtleistung erfüllen, ist das e-prüfzeichen auch gerechtfertigt.
Danke dir, ich habe ein paar Bilder eingefügt und auch noch eine neue Frage erstellt, zu weiteren Leuchtmitteln für mein Auto. Wäre sehr nett, wenn ich deine Meinung dazu hören könnte. :)