Geteiltes Kabelinternet: Virusübertragung möglich?

Sofern das möglich ist. Könnten sich Viren dann theoretisch auch von anderen Wohnungen hier im Wohnblock verbreiten oder würde die Anschlussdose in der Wohnung das verhindern?

3 Antworten

Wenn ein Virus sich übers Interner verbreiten kann, dann natürlich auch, wenn man näher zusammen ist.

Nutzt ihr als ein Netzwerk? Ein Router?

Dann solltet ihr das gut abtrennen und dann muss sich ein Virus schon mühe geben, um den anderen zu erreichen.

heffalumpi3892
Beitragsersteller

Nein wir nutzen es nicht als Netzwerk. Jede Wohnung hat seinen eigenen Router. Es ist von daher getrennt aber über das Sat-Anschlusskabel sind beide dann eben mit einer gemeinsamen Anschlussdose verbunden

smartguy482  13.07.2024, 08:52
@heffalumpi3892

Dann ist das kein anderes Thema als bei jedem anderen Internet Anschluss.

Viren krabbeln ja nicht über Kabel. Die sind auch nur Daten, die verschickt werden wollen.

Das ist genauso möglich, wie die virenübertragung zwischen 2 komplett getrennten internetzugängen.

Aber viel Spaß bei einer Störung, wenn das ein Techniker sieht, müsst ihr den technikereinsatz bezahlen und das Konstrukt auflösen. Mit etwas Pech bringt ihr damit noch Störungen ins gesamte Kabelnetz und die Aufwände die zu untersuchen dürft ihr dann auch bezahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Nein, das ist nicht möglich.