SAT- Antenne, richtige Anschlussdose?
In meiner neuen Wohnung ist der im Bild 1 dargestellte TV- Anschluss. Dieser ist, laut Auskunft des Vorbesitzers, mit der SAT- Antenne verbunden. Ich habe einen Satelliten- Twin- Receiver, kann ich diesen hier anschließen ? Bisher hatte ich die im Bild 2 gezeigte Anschlussdose mit verschraubten Anschlusskabel.
6 Antworten
In meiner neuen Wohnung ist der im Bild 1 dargestellte TV- Anschluss. Dieser ist, laut Auskunft des Vorbesitzers, mit der SAT- Antenne verbunden
Ist sehr selten das eine sat gemeinschaftsanlage über eine Koax Dose läuft.... frag mal deine Nachbarn... Ansonsten sollte ja irgendwo eine "echte" SAT Dose sein..
Vermutlich wirst auch nur einen Anschluss haben, also auch nur einen Tuner des receivers nutzen können....
Kommt drauf an ob du eine eigene Anlage hast oder es eine gemeinschaftsanlage ist, ob es Uni-Cable ist....
Es ist eine Gemeinschaftsanlage in einem Mehrfamilienhaus.
Dann ist noch die Frage, ob es Uni-Kabel ist, und ob noch eine zweite Frequenz für dich frei ist.
Sieht nicht so wie ein Sat-Anschluss,
du müsstest deinen Vermieter (Hauseigentümer) Fragen, ob es überhaupt einen SAT-Anschluss ist und ob dieser Twin fähig ist.
Eine Satanlage in einem Mehrfamilien Haus ist ziemlich komplex.
Normalerweise sollte der linke Anschluss ( Koax Male ) für TV , und der rechte Anschluß ( Koax Female ) für Radio sein .
Für die Verbindung mit einer F-Schraubverbindung brauchst Du einen Adapter von Koax ( Female ) auf F ( Female ) bei dem F-Schraubverschluß auf Deiner bisherigen Verkabelung zur Weiterverwendung an der neuen Dose ( Bild #1 )
da wirst du einen adapter brauchen
aber versuch erstmal normal koax-kabel an antennen eingang -- vielleicht ist es gar kein SAT sondern Kabel
OK, Nachbarn fragen ist eine gute Idee ! Danke. Es gibt in der ganzen Wohnung nur Koax Dosen. Wenn ich allerdings nur einen Tuner nutzen kann ist das nicht so erfreulich. Ich konnte dadurch ja gleichzeitig etwas anderes aufnehmen.