Gesundes neues Jahr auf russisch?

1 Antwort

In Russland haben Weihnachen und Silvester (Neujahr) die Plätze getauscht. Das hängt damit zusammen, dass in Russland, wie auch in manchen anderen Ländern orthodoxen Glaubens, der Julianische Kalender für die Zeitrechnung verwendet wird. Danach fällt Weihnachten auf den 7. Januar und wird somit nach Silvester gefeiert. Geschenke gibt es in Russland übrigens auch zu Silvester und nicht zu Weihnachten.

An Silvester fangen in Russland die Neujahres-Feiertage an. Offiziell sind die Tage vom 31. Dezember 2021 bis zum 9. Januar 2022 in ganz Russland arbeitsfrei.

Quelle: RusslandJournal.de

Wir Deutschen sagen "Frohes Neues" im russischen sagt man "с Новым Годом" was "s Novym Godom" ausgesprochen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

megaduke
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort)