"Gesunden" Zahn ziehen lassen?

6 Antworten

Hallo waklerED,

früher war man schneller dabei die Weisheitszähne zu ziehen. Heute macht man das nur noch, wenn sie stören. Ansonsten können sie auch bleiben.

Auf dem Röntgenbild sieht man wie sie angelegt sind, ob sie schräg kommen oder gerade. Im ersten Fall müssen sie raus, da sie sonst die anderen Zähne verschieben würden und so eine kieferorthopädische Behandlung ruinieren könnten oder diese nötig machen würden.

Im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung kann es auch sein, dass gerade Weisheitszähne raus müssen, um Platz zu schaffen.

Ich bin mir sicher, dass dein Zahnarzt den Zahn nicht nur ziehen möchte, da er seinen Porsche abbezahlen muss. Frag konkret nach dem Grund. Und wenn er den nicht nennen kann oder möchte, dann bist du beim falschen Arzt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Meine 4 Weisheitszähne haben mir auch keine Probleme gemacht. Meine Zahnärztin meinte aber, dass sie mir in einigen Jahren vermutlich Probleme machen werden.

Also hab ich mir vor 10+ Jahren alle 4 aufeinmal entfernen lassen und bereuen es bis heute nicht.

Keine Zähne ziehen die keine Probleme machen. WEIL: Wenn du zb oben einen Zahn ziehst haben die Zähne auf der unteren Reihe weniger "Gegendruck" und fangen an Probleme zu machen. Das zumindest ist das, was mir mein Zahnarzt erklärt hat. Und ich habe einen Weisheitszahn der sicher schon 10 Mal geplompt wurde. Aber seine Aussage ist: je länger die Zähne drin sind desto besser für das Gebiss an sich.
Und SOLLTE der Zahn mal Probleme machen, kann man ihn ja immer noch ziehen lassen.

Das hängt davon ab, wie dein restliches Gebiss aussieht.

Wenn der Platz für die anderen Zähne sehr eng ist, dann ist der Vorschlag deines Zahnarztes sicher eine gute Idee.

Sonst, die Entfernung des Weisheitszahns nur als Selbstzweck, würde ich darauf verzichten.

Auf keinen Fall! Immer selber mitdenken. Die verdienen GELD, durch jeden Eingriff. Und wir leben in einem Land, in dem Gesetz mehr zählt als Gewissen. Das Gesetz erlaubt das, also wird das auch gemacht.